Warum benutzt die Stadt Hamburg bei ihren Häusern vorwiegend Ziegelsteine, also so, dass man diese auch an der Fassade sieht?

5 Antworten

Ich komme zwar aus dem Süden aber wenn ich in Hamburg bin gefällt mir gerade diese alte Ziegelbauweise.

Ich sehe das als besonderen Charme von Hamburg.

Geschmäcker sind halt verschieden.

Hallo Gorgio,

deine profunden Kenntnisse über Architektur, Stadtplanung und Baustoffe wollen wir nicht anzweifeln - über die Schönheit von Klinkerfassaden vertreten wir aber doch eine andere Meinung, und die internationale Architekturszene offenbar ebenfalls. Falls du deinen Blickwinkel weiten möchtest, hier einige fantastische Objekte aus einem großen, internationalen Architekturwettbewerb. Auch wir mischen übrigens mit unseren Klinkern bei dieser "Steinzeit"-Bauweise mit - und es ist wunderbar... 😍

Liebe Grüße aus dem Norden

Röben

Klinker+ Dachziegel

Bild zum Beitrag

Architekten: BEDAUX DE BROUWER, Goirle (NL)

Bild zum Beitrag

Architekten: Barozzi Veiga, Barcelona (ES)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Politik, Gesellschaft, Hamburg)  - (Politik, Gesellschaft, Hamburg)

Mit deiner Ansicht und deinem ästhetischen Empfinden, was Architektur betrifft, stehst du aber wohl ziemlich allein auf weiter Flur.

Zieh doch nach Süddeutschland! Da hast du das Problem nicht. Aber vielleicht gefällt dir da etwas anderes nicht, beispielsweise die typischen Schindeln alter Schwarzwaldbauernhäuser oder die Lüftlmalerei an manchen bayerischen Häusern.

  • Klinkersteinfassaden gehören zum Erscheinungsbild von Gebäuden und ganzen Straßenzügen in Norddeutschland. Man denke z. B. an Kirchen in Backsteingotik oder an das bekannte Holstentor in Lübeck. Viele von der Backsteingotik geprägte Altstädte gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe. Du warst wohl auch noch nie in der Niederlande oder in Belgien? https://de.wikipedia.org/wiki/Backsteingotik
  • Klinkersteinfassaden sind keineswegs billig, sondern können, je nach Klinker, sogar erheblich teurer sein als verputzte Fassaden. Allerdings hebt sich dieser Nachteil im Laufe der Jahrzehnte auf, denn bei verputzten Häusern muss nicht nur der Anstrich gelegentlich erneuert werden, sondern in größeren Abständen auch der Putz.
  • Klinkersteine sind langfristig eine ökologische Art des Bauens. Klinkersteinfassaden garantieren einen sehr guten Dämm- und Feuchteschutz. Besser als jeder andere Baustoff dienen Klinker der Wärmespeicherung, helfen also, Heizverluste zu vermeiden.

Roeben  22.09.2022, 09:50

Achtung: Selbst in Süddeutschland soll es Klinkerbauten geben... ;)

Verklinkerte Häuser sind typisch für den Norddeutschen Raum und keineswegs "billig". Der KOstenfaktor ist der einzige Nachteil beim Klinker, da Klinker deutlich teurer sind, als eine Verputze Fassade

Weitere Vorteile:

  • Klinker halten ein ganzes Leben
  • Trotzten jedem Wetter
  • Gute Wärmedämmung
  • Erhöhter Schallschutz
  • Kaum Pflegebedarf
  • Leicht zu reinigen

Und optisch finde ich Klinker bedeutend schöner, als diese glatten verputzen Wände, die man all 5-10 Jahre streichen darf, nur damit die Farbe nach ein paaren Jahren erneut abblättert, vermoost und verdreckt.

Roeben  22.09.2022, 09:51

Danke - mehr gibt es kaum zu sagen dazu... 🥰 Außer, dass auch im Süden Klinkerfassaden zunehmend an Beliebtheit gewinnen.

Du irrst dich.
Hamburg ist kein Bundesstaat sondern ein Bundesland.

Moderne Ziegelsteingebäude sind teurer in der Herstellung (kleinere Steine, mehr Schichten) als schnell hochgezogene Gebäude die entweder nach Container oder Glas und Metallfront aussehen.

Ob dir das nun gefällt oder nicht, ist dein persönliches Problem.

Aber schreib ruhig an den Bürgermeister, der nimmt dein Anliegen sicher ernst.