Warum nimmt effektive Kernladung gemäss Slater bei schweren Elementen nicht zu?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte zwar noch nie was davon gehört, aber das ergibt sich m.E. aus der Regel

4. Alle Elektronen aus noch tiefer liegenden Schalen liefern einen Beitrag von 1,0

und dem Unterpunkt der 3. Regel

für Nebenquantenzahlen l = 2 l=2 (d-Unterschale) und l = 3 l=3 (f-Unterschale): jeweils 1,0.

gemäß https://de.wikipedia.org/wiki/Abschirmung_(Atomphysik)

Die effektive Kernladung sagt allein auch noch nichts über die Anziehung aus, denn da kommt dann der Abstand ins Spiel. Ansonsten würde es dem chemischen Verhalten, soweit ich es verstehe, genau entgegen stehen.