Warum nennt Olaf Scholz die AfD die schlechte Laune Partei obwohl er selbst verantwortlich ist für die schlechte Laune?

3 Antworten

Der Unterschied:

Der Kanzler hat ab und zu schlechte Laune, AfD-Politiker hingegen immer.

Als Kanzler kann er doch nicht "Partei der Nörgler und Querulanten" sagen. Auch wenn er das wohl meinte.

Er selbst ist für diese Lage nur bedingt verantwortlich - das Hauptfundament legte bereits vor fast zehn Jahren die Merkel-CDU bzw. die Merkel-GroKo seit "wir schaffen das" und einigen äußerst bürgerfernen Fehlentscheidungen sowie der Gabe, Wahlniederlagen auszusitzen anstatt was zu verändern. Die meisten AfD-Wähler sind reine Frustwähler und wer die AfD heute wählt oder mit ihr sympathisiert, der tat das meist schon vor Scholzens Kanzlerschaft und vor der Ampel. Das Hoch der AfD und die grassierende Politik(er)verdrossenheit hängt weitaus mehr mit Merkel zusammen, als es viele jemals zugeben würden - sie und ihre Leute haben die Hausaufgaben nicht erledigt gehabt.

https://www.youtube.com/watch?v=cx8RRAf-vgM

Dennoch ist es nicht damit getan, die AfD einfach abzutun - man muss dem Thema begegnen und schauen, woran es liegt; man muss endlich was tun, statt das Ganze weiterhin auszusitzen.