Warum muss man wenn ein Getränk mit viel Kohlensäure trinkt so oft rülpsen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es staut sich auch noch mal vor dem zwerchfell, weil da ein engpaß ist, das kann dann auch schon mal schmerzhaft sein

fKohlensäure ist nichts anderes als aufbereitetes Wasserstoff. Wenn du eine flasche schüttelst dann wird sie auch hart und was passiert wenn du sie öffnest? Ja sie quilt über und die Kohlensäure entweicht, das gleiche passiert in deinem Magen, egal wie ruhig du dich verhältst, es vermischt sich immer!

LG

botanicus  11.05.2011, 23:36

aufbereitetes Wasserstoff? was soll das sein?

Na, überleg doch mal! in der Kohlensäure ist ein gss gelöst das den Magen aufbläht und das Gas muss entweichen > man rülpst

Weil Gas nach oben steigt und manchmal staut es sich auch z.B. durch Nahrung, die noch davor sitzt oder die Dichte ist zu groß

In den Getränken ist nicht Kohlensäure, sondern vor allem gelöstes CO2 und Hydrogencarbonat. Auch wenn es so genannt wird.

Hydrogencarbonat wird von der Magensäure protoniert zu Kohlensäure, die aber total instabil ist und sofort zu CO2 und Wasser zerfällt. Ersteres ist gasförmig und entweicht auf dem bekannten Weg.