Warum muss man für Überweisungen vorher beim Arzt anrufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So eine Überweisung muss vom Arzt unterschrieben werden. Das kann der halt außerhalb der Ordinationszeiten besser als zwischen 2 Patienten. Deshalb wollen die das eben vorher wissen um es vorbereiten zu können.

vogerlsalat  20.09.2022, 15:04

Vielen Dank für den ☆ und alles Gute für deine Behandlung.

Eine Überweisung kannst Du idealerweise direkt beim Arztgespräch bekommen. Kostet dann nicht einmal einen Anruf beim Arzt!

Bist Du Teilnehmer/in des HZV Vertrages geht es ohne Überweisungen überhaupt nicht.

Aber, ich kann Dich beruhigen: Der Zahnarzt verlangt weiterhin keine Überweisung, Überweisung die sich wiederholen (bspw in die Diabetologe) sind sehr einfach zu erhalten.

45sersetetgdv
Fragesteller

ich hab nie arztgespräche. bin immer nur wegen der überweisung beim hausarzt und sonst nie bei dem

Coriolanus  21.06.2022, 13:36
@45sersetetgdv

Das halte ich für einen Fehler. Man sollte auch ab und zu Kontakt mit dem Hausarzt haben. Dann geht manches leichter.

Wenn man die Überweisung dringend braucht findet man Mittel es beim Arzt kund zu tun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrungen
45sersetetgdv
Fragesteller

ist nicht dringend, muss ich nur jedes quartal holen

Eine Überweisung stellt der Arzt eigentlich nach einer Untersuchung aus, weil er es für sinnvoll hält. Nicht weil der Patient den Wunsch danach hat.

Das Überweisungssystem soll eigentlich dazu dienen, dass Ergebnisse beim Hausarzt gebündelt und Doppeluntersuchungen vermieden werden.

45sersetetgdv
Fragesteller

ich hab nie untersuchungen. muss die überweisung nur jedes quartal holen. hab das im post jetzt dazu geschrieben

spelman  21.06.2022, 12:47
@45sersetetgdv

OK, dann ist das was anderes. Aber die Arzthelferinnen haben trotzdem ihre Befindlichkeiten und Abläufe. Bei meinem Arzt ist das auch so, wenn ich ein Wiederholungsrezept haben möchte: An einem Tag anrufen, am nächsten abholen.