Warum muss man die Roaming Gebühren zahlen?

2 Antworten

Weil ausländische Anbieter ihre Dienste nicht kostenlos zur Verfügung stellen, beziehungsweise Anbieter wie T-Mobile in Amerika auch dort zum Ausbau ihrer Netze Geld investieren müssen. Ausserdem wird Roaming-Traffic zum lokalen Anbieter mit lokaler IP geleitet. In Amerika greift man somit als Telekom-Kunde auch mit Telekom-Verbindung auf das Internet zu, anders als bei einer T-Mobile oder AT&T SIM-Karte beziehungsweise einer Reise-SIM.

Weil erster Netzbetreiber sagt "bezahl mich", und zweiter sagt "davon will ich aber auch was, ich arbeite doch nicht umsonst". Erster dann wieder "ist doch meins", und beide einigen sich dann auf "dann holen wir's uns von dem, der es benutzt".