Warum muss Kuhlewu die Autokennzeichen nicht verpixeln?

4 Antworten

Wenn ich andere Kanäle sehe oder Dashcam-Video, sind die Kennzeichen alle verpixelt. Warum muss er das nicht, obwohl er doch mehr oder weniger das gleiche macht?

Weil es kein Gesetz gibt, das das Verpixeln von Kennzeichen vorschreibt.

Carlson86
Fragesteller

Es gab aber schon Anzeigen und Urteile, die sehr wohl sagen, dass hier Persönlichkeitsrechte verletzt wurden, weil Kennzeichen nicht unkenntlich gemacht wurden. Siehe z.B. https://www.youtube.com/watch?v=4yHBkOt5dvU

Koernchen79  02.11.2021, 21:42

Autokennzeichen fällt unter DSGVO

Ein Kfz-Kennzeichen muss im Normalfall nicht unkenntlich gemacht werden.

Carlson86
Fragesteller

Aber warum werden dann andere Youtuber angezeigt z.B. https://www.youtube.com/watch?v=4yHBkOt5dvU und er darf weiter munter Videos posten, ohne Verpixelung?

Crack  02.11.2021, 21:47
@Carlson86

Zitat aus dem Text unter Deinem Link:

"Die Betroffenen sind identifizierbar, wenn sie direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden können, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Personen sind."

Für einen Normalbürger ist es nicht möglich, aufgrund des KFZ-Kennzeichnen den Fahrzeughalter namentlich zu identifizieren.

Matto247  02.11.2021, 21:53
@Crack
Für einen Normalbürger ist es nicht möglich, aufgrund des KFZ-Kennzeichnen den Fahrzeughalter namentlich zu identifizieren.

Doch, wenn ich das Kennzeichen kenne. Vielleicht habe ich ein Problem, wenn meine Frau erfährt, dass ich in der Nähe meiner Ex-Frau war...