Warum muss ich mich als Ausländer immer integrieren, aber der Deutsche nicht?

12 Antworten

Verstehe die Frage nicht

Du bist hier geboren, hast einen deutschen Pass, und fühlst dich nicht als Deutscher.

ok

aber was erwartest du von den Kollegen ? Interessieren die sich für andere Kollegen ? Sind das Freunde oder Kollegen / Nachbarn ? ... Ich frage auch nicht jeden wo er herkommt und an welchen Gott er glaubt. Mich fragt da auch keiner.

Desinteresse ist etwas anderes als Intoleranz. Intoleranz würde dir Vorschriften machen, Desinteresse kann auch Toleranz bedeuten, "jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden" (hat der Kaiser Friedrich, der alte Fritz gesagt).

Übrigens gilt es bei manchen als diskrimierend, jeden mit andere Hautfarbe zu fragen wo er herkommt. Siehst du das Nicht-Fragen als Desinteresse?

Vielleicht sehen tolerante Menschen Kollegen nur als Kollegen, die ihren Job machen wie man selbst. Egal ob sie Schlitzaugen haben, dunkle Haut oder was auch immer.

Jeder der in dein Heimatland auswandert wird sich den Regeln und Gesetzen anpassen. Das gehört sich so.

Wenn jemand mit dir befreundet sein will, dann wird er auch sich mit deiner Kultur beschäftigen.

Ich finde es beschämend, welch sinnfreie Fragen Du stellst.

Im eigenen Land muss sich niemand "integrieren", sondern lediglich der, welcher aus einem anderen Land zuwandert. Ist doch logisch. Jeder, der aus seinem Land in ein anderes auswandert, muss sich den Gesetzen und Gebräuchen seines Ziellandes anpassen. Geht das nicht rein in die Birne?

Platz genug sollte eigentlich da sein, wo sich sonst schon nichts befindet. 😖

Wenn ich als Deutscher in ein fremdes Land auswandern möchte, muss ich mich auch an die dortige Sprache, Kultur, Regeln und Gepflogenheiten anpassen. Ich kann nicht erwarten, dass die Einheimischen plötzlich in meiner Muttersprache sprechen. Genauso wenig, dass sie sich für meinen kulturellen Hintergrund interessieren oder gar die Regeln und Gepflogenheiten aus meiner Heimat akzeptieren.

Umgekehrt ist es nicht anderes, bzw. es sollte auch umgekehrt nicht anders sein. Wer nach Deutschland kommt und hier dauerhaft leben möchte, sollte sich genauso integrieren und assimilieren. Angefangen beim Erlernen unserer Sprache, um überhaupt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können. Ebenso das achten, akzeptieren und respektieren unserer Regeln, Werte und Gesetze.

Als Gast hat man erst einmal keine Forderungen zu stellen. Weder als Deutscher in einem fremden Land, noch jemand, der Gast nach Deutschland kommt. Wenn sich jemand für andere (fremde) Kulturen interessiert oder interessieren kann, ist das schön, gut und völlig in Ordnung. Als Gast kann ich aber nicht erwarten, dass der Gastgeber nach meiner Pfeife tanz oder mir gar den roten Teppich ausrollt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.

Naja keiner muss sich eine Kultur aneignen.

Stell dir das einfach mal so vor:

Wir sind in einem Land in dem jeder Mensch sich an eine bestimmte Lebensweise gewöhnt hat. Man lebt auf diese Art, weil die Eltern auch schon so gelebt haben usw. Die meisten wollen auch so weiterleben und natürlich nicht großartig was dran ändern.

Jetzt kommst du in dieses Land, aber hast ganz andere Gewohnheiten, Lebensweisen und Wertvorstellungen.

Es gibt jetzt Menschen, die interessieren sich für andere Gewohnheiten, Lebensweisen und Wertvorstellungen (setzen sie dann vielleicht um oder bleiben doch bei dem Gewohnten)

Und es gibt Menschen, die sind zufrieden mit ihrem Umfeld und ihren Gewohnheiten, Lebensweisen und Wertvorstellungen, sodass sie auch nichts ändern möchten und sich dementsprechend eher weniger für andere Gewohnheiten, Lebensweisen und Wertvorstellungen interessieren.

Erstens hast du jetzt die Möglichkeit zu entscheiden, ob du weiterhin deinen Gewohnheiten, Lebensweisen und Wertvorstellungen folgst oder vielleicht doch etwas oder alles aus deiner neuen Umgebung übernimmst.

Zweitens hast du auch die Möglichkeit, Ideen und Lebensweisen deiner Kultur anderen näher zu bringen und vielleicht gefällt es ihnen, oder es kann auch sein, dass sie vielleicht weiterhin lieber bei ihren eigenen Gewohnheiten, Lebensweisen und Wertvorstellungen bleiben.

Letztendlich haben die Menschen in dem Land schon immer so gelebt. Man kann dir nichts aufzwingen und genauso wenig kann man den Menschen, die schon seit Generationen in dem Land auf eine bestimmte Weise lebten, etwas aufzwingen.

Vielleicht verschmelzen deine Kultur und die der Deutschen. Vielleicht aber auch nicht. Letztendlich hängt alles davon ab, wie viele Dinge jeder einzelne von uns aus der jeweils anderen Kultur übernehmen möchte, einfach weil es einem gefällt.

Ich hoffe, ich konnte es etwas verständlich rüberbringen, was ich meine :D

Alles Gute noch