Warum müssen männliche Juden eine Kippa tragen?

3 Antworten

Ehrfurcht vor G'tt.

ER ist ueber mir, die Kippa gilt mir als Abgrenzung, denn ich bin IHM nicht gleich gestellt. Wer meint G'tt gibts nicht oder diese Anerkennung sei ueberholt bzw unpassend, traegt keine Kippa.

Aber nicht Kippa ist Pflicht bei einer gesunden G'ttesfurcht, sondern Kopfbedeckung. Dabei ist es fast egal, ob es sich dabei um Kippa, Muetze oder Hut handelt, Hauptsache die Abgrenzung ist sichtbar.

An heiligen Orten wie z.B. Friedhoefen oder Synagogen muss jede maennliche Person eine Kopfbedeckung tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

Meine Recherchen ergaben:

Im Laufe der Zeit ist die Kippa zu einem Erkennungszeichen des Juden geworden, der den Sitten Israels treu ist und die Erfüllung aller religiösen Pflichten auf sich genommen hat. Form und Farbe der Kippa geben zuweilen Auskunft über den religiösen, politischen und auch parteipolitischen Hintergrund ihres Trägers.

Woher ich das weiß:Recherche
AriRosh  14.11.2021, 12:31

Politisch kann ich nicht bestaetigen, ausser es steht direkt auf der Kippa drauf, was ich aber noch nie gesehen habe. Und ich lebe im streng orthodoxen Stadtteil von Haifa. Die meisten hier waehlen Shas und andere Otzmah Yehudit. Aber bei keinem kann man sehen, was er waehlt, tragen alle schwarze Kippa. Ausser die Breslevi, sie tragen weisse gehaekelte Kippot.

Wo steht dieses Gesetz in der Tora?