Warum müssen Frauen immer dünn sein und Männer nicht?

klar Frauen sind meistens kleiner und müssen dementsprechend auch weniger wiegen, aber laut der Gesselschaft sollten die trotzdem einen geringeren bmi haben.

beispiel: wenn eine Frau 1,70 ist und für nen 1,80 mann 80 kilo ideal wäre. Sollte 70 für sie auch ideal sein. Das wäre nämlich ungefähr der gleiche bmi.(der ungefähr 24 ist)

aber nein. 1.70 frauen sollten laut der Gesselschaft 55-60 wiegen.

Warum ist das so?

also Ich bin nicht weiblich, sondern männlich und frage mich nur wieso das so ist.

9 Antworten

  1. haben Männer und Frauen andere Muskelaufbauten und Schwerpunkte, weswegen man das Gewicht nicht gleichstellen kann.
  2. Übrigens ist die Gesellschaft grundlegend verkorkst, falls dir das noch nicht aufgefallen ist
  3. Klar ist muss das nicht gesund sein, klar ist das unfair - es ist immerhin die heutige Gesellschaft und damit vollkommender Bullshit
  4. sollte jeder mit seiner Figur zufrieden sein
  5. ist Frau nicht gleich Frau. Es gibt zierlich und stämmig, kurvig und nicht kurvig, muskulös und weniger muskulös. Es gibt kein festgelegtes Gewicht. Wenn eine Frau die gleiche Figur hat wie eine andere, aber dafür eine große Oberweite, die sie schwerer macht (dummes Beispiel, ich weiß), muss sie nicht abnehmen, um dünner zu sein als die andere, nur um deren Gewicht zu erreichen.

Frauen sind Idealbilder. Stell dir ein Softeis vor. Beide schmecken gleich. Bei dem einen ist aber die Glasur weniger ordentlich und die Spitze ist nicht gerade. Dieses Eis ist hässlicher als das andere, wenn sich ein Kind aussuchen würde, welches es nimmt, würde es das schönere nehmen. Es ist einfach so. Wir haben das Bild einer Perfektion in unserem Kopf, das ist Schönheit, das ist befriedigend und zufriedenstellend. Durch die Weiblichkeit der Frau (meinetwegen auch durch den Sinn der Natur, dass die Weibchen von den Männchen erobert werden) muss sie perfekt sein, damit jemand sie haben will. Die Männer machen sich hübsch für die Frau, die Frau muss hübsch sein, damit ein Mann überhaupt erst zu ihr kommt. Steinzeittheorie, ich weiß, aber in meinen Augen eine der wahrscheinlichen Theorien, warum das alles so..behindert ist.

Hey👋🏼

Hier eine Frau die 1,58 "hoch" reicht und (leider) gerade mal 40-42kg wiegt. In jedem Zeitalter gab/gibt es Schönheitsideale, die mal verständlich und mal unverständlich auf einen wirken. Ich bekomme oft zu hören das ich zu dünn bin, das man Angst hätte mich bei einer Umarmung zu zerbrechen. Wiederum sagen andere das ich sexy bin, das ich für meine Größe die richtigen Proportionen habe. Bei mir wäre ein Gewicht von 47-55kg laut meinem BMI richtig, aber selber mein Arzt sagt 47kg reichen, 50 wären schon kritisch mit der richtigen Verteilung (sofern ich keinen Sport treibe)

Denk mal an die Französischen Modells, ohne heimlich geschossene Fotos und Menschenrechtsbewegungen, würden die Frauen immer noch als Schönheitsideale über den Laufsteg gehen, bis eine nach der anderen wegen Mangelernährung umkippt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir ist das gar nicht so. Mein Partner ist eher am Schimpfen, wenn ich abnehme. Er mags eben etwas weiblicher.

Es war und ist mir total egal, wie die "Gesellschaft" so denkt oder was gerade angesagt sein soll. Hatte immer schon meinen eigenen Kopf.

Frauen haben natürlicher Weise mehr Fettgewebe und je höher dies wird, desto ungesünder ist es. Daher kommen die Unterschiede bei der BMI Empfehlung. Diese ist aber tatsächlich auch nur eine Empfehlung. Sie bezieht nämlich nicht mit ein wie sportlich man ist. Muskeln sind schwerer als Fett und so kann man schnell einen hohen BMI haben, ohne übermäßiges Fettgewebe.

Grundsätzlich gibt es für beide Geschlechter ein schlecht zu erreichendes Schönheitsideal. Am Ende mögen dann aber doch viele Männer Frauen die jenseits der Größe 34 sind und Frauen Männer, die jenseits von Fitnessmodels sind.

Zunächst mal sind Muskeln schwerer als Fett. Ein trainierter Mann mit 1,80 kann auch so viel wiegen und nicht dick sein.