Warum mögen viele alte Leute nichts das neu ist?

8 Antworten

Vielleicht weil Neu nicht automatisch und gezwungenermassen auch besser ist ...

Aber auch weil man mit zunehmendem Alter sich schwerer tut mit lernen und mit dem Annehmen von Veränderungen. Und Smartphones: zu kompliziert, zu klein und zu wenig greifbar für jemanden, der nicht mit der Technik aufgewachsen ist.

Das ist auch keine Frage von richtig oder falsch. Das, was ein junger Mensch heute als lebensnotwendig empfindet hat für viele ältere Menschen einfach keine Bedeutung und wieso sollte man sich dann damit belasten?

Was Filme und Werbung angeht: schau mal genau hin, alte Menschen finden da gar nicht statt und die aktuellen Filme sind gespickt mit HiTech Kram, alles ist sehr schnell und sehr laut .... da kommen die alten Leutchen einfach nicht mehr drauf klar.

Falsch finde ich die Sichtweise, dass die das verweigern, viele können das tatsächlich nicht mehr. Leben und leben lassen und wenn Du es wissen willst unterhalte Dich doch einfach mal mit der Oma oder dem Opa, die sagen es Dir schon. Gruss

Zwergotter1  22.08.2020, 19:49

Sehr treffend formuliert.

Das hat mehrere Gründe: Zum einen mögen ältere Menschen den persönlichen Kontakt, deshalb sind sie am Gespräch untereinander mittels Smartphones weniger interessiert. Ein wenig hat sich das durch Corona geändert, da sie die Vorteile von Skype kennengelernt haben, da war das Interesse an Computern doch etwas größer.

Dann kommt ein sehr wichtiger Aspekt hinzu: Die Älteren sehen ihr Leben eher rückblickend an, da nach vorne weniger Zeit bleibt. Das heißt, dass sie oft der Meinung sind, dass es Zeitverschwendung ist, sich mit nochmaligem Lernen, das nicht existenziell wichtig ist, zu befassen. Sie sehen ihr Leben mehr wie ein Zentimeterband (jeder Zentimeter ist ein Jahr), so sind z.B. 60 Jahre vergangen, also 60 cm und übrig bleiben vielleicht (bei einem 80 cm-Band) nur noch 20 cm. Die wollen sie mehr im Hier und Jetzt verbringen, vor allem mit ihren Freunden.

Ausserdem sind viele sehr mit der Natur verbunden, da ist Technik für sie nutzlos, wenn es nicht gerade das Auto ist, dass sie für ihre Ausflüge benötigen. Manche haben zwar ein Notfallhandy, das aber nur die nötigsten Funktionen hat.

Älter werden heisst auch viele: Ballast abwerfen und Wichtiges von Unwichtigem zu trennen.

Woher ich das weiß:Recherche

Alles, was damals erlebt wurde, ist zu einem Standard geworden.

Das Neue kann bizarr oder destruktiv sein, da die Alten mit ihrer Lebenserfahrung Gefahren drinnen sehen.

Ich bin keine 50, Kann einem Smartphone aber nichts abgewinnen. Meine Kontakte sind leiblich. Ich hab ein Handy ganz elegant, das kann simsen und telefonieren. Hab auch hier im Profil zu stehen, keine Online Freunde.

Was ich als Jugendliche für notwendig zum Überleben hielt, einen Kassettenrecorder z.B. Ist für euch halt das Smartphone.

Weil sie das alte nicht loslassen können.

Sie könnten es lernen und verstehen aber wie wollen es nicht.

Ich denke mal, das sie auch mit neuen ab einen gewissen Alter abschließen.