warum mögen Montenegriener,serbische Touristen nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie sich auf Politischer Ebene Zoffen, typisch Balkan immer mit dem Kopf durch die Wand. Im Prinzip flammt ein Konflikt zwischen Montenegro und Serbien wieder auf.

Es geht darum, dass die serbisch-orthodoxe Kirche einen wesentlichen Teil ihrer Kirchen und Klöster in dem Land verlieren könnte. Dem Gesetz zufolge sollen nämlich Religionsgemeinschaften nur jene Besitztümer behalten dürfen, die ihnen bereits vor 1918 gehörten, dem Zeitpunkt, als Montenegro in das neue Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen eingegliedert wurde. Alles, was später erworben wurde, soll dagegen in den Besitz des Staates übergehen. Während der Abstimmung im Parlament am 27. Dezember 2020 kam es zu Tumulten, die Polizei verhaftete 18 Abgeordnete einer proserbischen Oppositionspartei. Die folgenden Proteste auf den Straßen schlugen mehrmals in Gewalt um, auch in Serbiens Hauptstadt kam es zu Ausschreitungen, etwa als Tausende Anhänger des Fußballclubs Roter Stern Belgrad auf die montenegrinische Botschaft zumarschierten, die Flagge auf dem Dach mit Feuerwerkskörpern beschossen und skandierten, sie würden "Milo, dem Dieb" - gemeint war der montenegrinische Präsident Milo Đukanović - "keine heiligen Stätten überlassen".

Aber, das betrifft keinesfalls die große Mehrheit in Montenegro die jetzt eine Ablehnung gegenüber Serbien hat. Man Interpretierte das in Belgrad nur so als man z.B 2020 Westeuropäern als Urlauber ins Land zu lassen und man Serben praktisch ausschloss und nicht rein ließ.

Hä? Wer sagt das? Selbst in Belgrad und Novi Sad leben 300.000 Montenegriner. Alle Montenegriner ziehen nach Serbien😂. Sie mögen nicht die Menschen aus Belgrad weil sie eingebildet sind und komisch reden, aber nicht Serben im allgemeinen. Btw ich komme aus Novi Sad und bin jeden Sommer in Bar in MNE. Die Deutschen bekommen wie immer nur falsche Hintergründe mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Generell sind Serben in den Nachbarstaaten wenig beliebt (v.a. in Kroatien, Albanien, Kosovo, Montenegro) - was weitgehend durch die Geschichte bedingt ist und auch Hintergründe in der "Überheblichkeit" der Serben hat. Sie gaben lange Zeit auf dem Balkan "den Ton an" und unterdrückten andere Ethnien. Heute stehen sie in recht enger Verbindung mit Putins Regime während die anderen Staaten Russland sehr viel kritischer sehen.

Hi, ich habe ein Haus in MNE am Meer und bin jedes Jahr dort, sie waren immer sehr nett zu mir. 40% Montenegriner äußern sich selbst als Serben und sehen in Serben immernoch ihre/n "große/n" Bruder/Schwester. Meine „montenegrinische“ Freunde sagen auch sie sind Serben und zeigen drei Finger Zeichen überall 🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PinkLady1001
Fragesteller

Geh doch mal in gusinje,rožaje, oder plav,du bist nur in einer Provinz unterwegs

Kathi432  05.09.2023, 23:49
@PinkLady1001

Ich bin mit meinen Freunden jedes Jahr überall unterwegs. Dieses Jahr waren wir 4 Tage in Ulcinj. In allen Clubs am Strand lief nur serbische Musik. Meine Freunde haben 2 albanische Freunde mit denen wir in Ulcinj Zeit verbracht haben , aber sie waren auch korrekt. Die Albaner haben sogar gesagt, Kosovo je Srbija, weil sie mich hübsch fanden 😌

Schwierig das kommt auf den einzelnen an.

In Montenegro haben einige wenige angefangen eine eigene komplett von Serbien abgekoppelte Identität zu erschaffen.

'Montenegrinisch' welches ja komplett andere Sprache ist und generell die Abgrenzung zu Serben und anderen Ex-Jugos.

Das ist prozentual jedoch ein kleiner Teil. Viele Montenegriner sehen in Serben immernoch ihre/n "große/n" Bruder/Schwester.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Serbe (SRB/MNE)