Warum melden sich in der Schule manche selten bis nie?

4 Antworten

Kann ja nur von mir sprechen, wann ich mich weniger gemeldet habe

  • Weil ich einfach keinen Plan hatte
  • Weil ich das Thema total uninteressant fand und ich mich nicht beteiligen wollte
  • Weil ich mich in der Stunde schon ein paar Mal gemeldet habe und mir das "Streber" ersparen wollte
  • Weil ich meistens ganz glücklich war ruhig mitzuarbeiten und anderen das Scheinwerferlicht zu überlassen

Ich persönlich melde mich nie bzw in wenigen Fächern ab und zu mal. Ich bin einfach eine Person, die nicht gerne im Mittelpunkt steht und lieber zuhört als selbst zu reden. Zudem habe ich meistens Angst etwas Falsches zu sagen, wobei ich es im Nachhinein bereue, weil ich dann doch die richtige Antwort wusste. Ich mag es mich zB in Mathe zu melden, weil man da nicht so viel reden muss, wenn man sich meldet, ganz im Gegenteil zu zB Deutsch oder Sozialkunde in denen man seine Sätze richtig ausformulieren muss. Je länger ich vor vielen Menschen rede desto nervöser werde ich und stottere auch mehr.

Fanvonessen813
Fragesteller

danke für deine Offenheit ;)

Ich traue mich einfach nicht, weil ich Angst habe das falsche zu sagen oder kp weiß auch nicht. Wenn ich mal was falsches antworte lässt mich das auch Stunden nicht mehr los und mir ist es peinlich. Meistens habe ich aber die richtige Antwort und bereue es im Nachhinein, mich nicht gemeldet zu haben :’). Allgemein sitze ich halt lieber, höre meinem Lehrer oder meiner Lehrerin zu und mache meine Aufgaben . Deswegen lasse ich das einfach immer die anderen machen. Außerdem werde ich mega nervös und warm im Gesicht, wenn ich vor allen dran genommen werde. Ka warum, eigentlich habe ich keine Probleme im Mittelpunkt zu stehen.

Fanvonessen813
Fragesteller

ich bin selber nicht die Beste in der Schule, aber ich glaube verstanden zu haben, das es egal ist, wenn ich mal etwas falsches sage. Wenn du hörst, dass jemand aus deiner Klasse etwas falsches sagt, beschuldigst du die Person sicherlich nicht oder denkst, dass die Person so dumm ist. Die anderen machen das bestimmt auch nicht, und wenn dann hast du es wenigstens versucht- und das verdient Anerkennung.!

Angst etwas falsches zu sagen, einfach aus Faulheit, unsicher, oder vielleicht auch weil man ungerne im Mittelpunkt steht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur erfolgreich bestanden