Warum machen viele Mobile Game Entwickler Werbung die garnicht der App entsprechen?

5 Antworten

Ich habe genau die gleiche Frage gegoogelt und finde die Antworten bisher nicht so hilfreich. Wenn es nur darum ginge, dass das Spiel in der Werbung besser dargestellt wird als es in echt ist, würde ich das ja logisch finden. Das ist klar, dass man sich nach außen besser verkauft als man eigentlich ist. (Siehe Produktbilder von Restaurants, wo dann das Essen teilweise mit Schaumstoff und Sekundenkleber präpariert wird, um besonders appetitlich auszusehen). Bei den Android-Spielen werden aber zum Teil komplett andere Spiele gezeigt als dann tatsächlich dahinter stecken. Teilweise nicht unbedingt bessere Spiele, nur eben anders. Manchmal Spiele, die es tatsächlich auch gibt, nur halt nicht unter dem Namen, für den in dem Trailer geworben wird. Dafür muss es doch eine oder mehrere logische Erklärungen geben?

Ich habe mehrere Ideen, was dahinter stecken könnte, aber komplett ohne Ahnung von der Materie zu haben, das ist nur meine Phantasie:

1) Die Spiele-Firmen haben ein sehr niedriges Werbe-Budget und heuern billige, dubiose Werbe-Firmen an, die sie nach Clicks bezahlen. Die Werbe-Firmen können mit dem kleinen Budget natürlich keinen extra Werbefilm neu erstellen, sondern benutzen einfach Filme, die sie bereits haben und die gut funktioniert haben erneut und ändern nur den angezeigten Namen des angeblich beworbenen Spiels. Da sie nach Clicks oder Downloads bezahlt werden, ist es ihnen auch völlig egal, ob die End-Kunden mit dem Inhalt des eigentlichen Spiels am Ende zufrieden sind.

2) Ein Spiel hat den Inhalt A, der eine bestimmte Zielgruppe besonders anspricht. Wenn Werbung erstellt wird, die konkret den Inhalt A zeigt, werden Leute, die A mögen, das Spiel herunterladen und zufrieden spielen. Leute hingegen, die lieber B, C oder D mögen, laden das Spiel nicht herunter. Erstellt die Firma allerdings nicht nur einen Werbefilm, der den Inhalt A zeigt, sondern 4 verschiedene Werbefilme, von denen jeweils einer auch fälschlicherweise B, C und D als Inhalt zeigt, dann werden viel mehr Leute das Spiel herunterladen, da Menschen aus ganz verschiedenen Zielgruppen angesprochen werden. Zwar werden dann mehr Leute das Spiel sofort wieder löschen oder eine schlechte Bewertung hinterlassen, in dieser Theorie sind jedoch die Vorteile davon, dass so viele Leute das Spiel zunächst downloaden, so groß, dass sie die Nachteile wettmachen.

Vielleicht kann sich noch jemand dazu äußern, der mehr in der Materie drinnen steckt, das wäre wirklich interessant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man könnte sagen, das Werbung ein 'Trailer' für das Spiel ist - der Film besteht auch nicht zwingend aus allen Szenen, die im Trailer gezeigt werden (Siehe, auch wenn es ein Kinderfilm ist, Eiskönigin 2 wo Anna das Schwert von Kristoff zieht und ein unbekanntes etwas angreift, was nicht im Film vorkam)
Das ist, um möglichst viele Menschen anzusprechen und damit eine größere Reichweite zu erlangen.
Bestes Beispiel das mir im gleichen Themen-Bereich einfällt sind Spiele "Cinematics", die oft deutlich bessere Grafik haben als das Spiel selbst, zum Beispiel von Assassins Creed. Das ist einfach, um die Spielewelt zu zeigen ohne, dass diese Szenen so tatsächlich vorkommen. Bei Mobil-Games ist es allerdings deutlich, dass sie nicht die geschichte der Welt zeigen sondern einfach Leute locken wollen...

Hoffe ich konnte es halbwegs verständlich erklären.

Google sendet dir Werbung, die deinen Interessen entspricht. Wenn du z.b. Nike Schuhe googlest und dir welche anschaust werden dir diese auf Websiten als Werbung angezeigt.

Woher ich das weiß:Hobby
matteot  27.02.2020, 17:36

Du hast seine Frage nicht richtig verstanden er meint wieso zb Rise of Kingdoms Werbung mit Inhalten macht die es im Game gar nicht gibt

Die Werbung kommt aufgrund deiner Interessen. Die wird also gezielt für DICH angezeigt.

Die Youtuber haben darauf keinen Einfluss.

matteot  27.02.2020, 17:36

Du hast seine Frage nicht richtig verstanden er meint wieso zb Rise of Kingdoms Werbung mit Inhalten macht die es im Game gar nicht gibt

Aluhutglueht  27.02.2020, 17:40
@matteot

Wie schafft man es eine 26 Tage alte Frage zu finden? Mir noch NIE passiert .... in 10 Jahren nicht.

odd359  24.03.2020, 01:10

Korrekt.

In der Werbung kommt was anderes vor wie in der Werbung.

Im Grunde lockt man mit einem komplett anderem Spiel.