Warum machen so viele extrovertierte leute ein drama um introvertierte?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auch introvertiert, bin ich immer schon gewesen. Ich habe einfach keine Lust auf Small-talk oder Gespräche ohne Inhalt...Ich denke das Problem ist einfach dass die Extrovertierten oft nicht verstehen warum manche Leute leiser sind. Man kommt als Introvertiere oft falsch rüber. Man wird für arrogant gehalten, obwohl man das nicht ist. Dir muss einfach egal werden was andere Leute denken. Manche Leute haben eben nicht die nötige Intelligenz und das nötige Feingefühl um introvertierte Menschen zu verstehen.

User16495  24.09.2017, 16:37

Extrovertierten oft nicht verstehen

egal werden was andere Leute denken

Manche Leute haben eben nicht die nötige Intelligenz

......

Man wird für arrogant gehalten, obwohl man das nicht ist

Merkst was? Soll nicht pauschalisiert verstanden werden, aber hier musste ich schon schmunzeln :D

Lolita1515  24.09.2017, 16:42
@User16495

Damit meine ich nicht alle Extrovertierte, sondern die die blöd über Introvertierte reden. Und meiner Meinung nach ist man nicht besonders intelligent wenn man nicht akzeptieren kann dass es verschiedene Menschen auf dieser Welt gibt. Das sollte nicht arrogant rüber kommen. Tyler Durden :P du als Fight Club Fan solltest das verstehen...

User16495  24.09.2017, 16:59
@Lolita1515

Ich bin selber recht introvertiert, ich wusste schon, auf was Du raus willst. Mich hat diese Satzkonstellation nur amüsiert und ich wollte Dich ein bisschen provozieren. Willst Du kämpfen? :D

Lolita1515  24.09.2017, 17:31
@User16495

Dann habe ich dich wohl falsch verstanden..

Regel Nummer 1: Keiner spricht über den Fight Club! ;-)

dfllothar  24.09.2017, 16:42

Du sagst es, so ist es oft ! Manchmal möchte man sagen "Mensch, geh´mal in dich !".

Layup23  24.09.2017, 21:51
@dfllothar
keine Lust auf Smalltalk oder Gespräche ohne Inhalt

Oh Mann, das könnte so 1:1 von mir stammen. Wenns nichts zu besprechen gibt, dann spreche ich auch nicht hehehe :P

DavidAnd
Fragesteller

Dieses "ich brauche gespräche mit inhalt" ist bei mir genau so, ich kann nicht einfach über irgendeine sch*iße mit neuen freunden reden weil mich das bis zum tod langweilt.

soprahin  20.10.2017, 22:29
@DavidAnd

Oh ich weiß was ihr meint. Die neuen "Freunde", die "extrovertiert" meinen sie müssten alles über Beziehung und Kinder wissen und welchen Beruf jemand hat etc.

Gott sei dank sind nicht alle Extrovertierten so!

Hallo,
ich zähle mich selbst eher zu den Introvertierten Menschen. Meine Annahme ist, dass der extrovertierte Teil der Menschheit häufig wenig Toleranz für Introvertierte aufbringt. Es liegt auch daran, dass man - von Gestik und Mimik mal abgesehen, nicht einschätzen kann, wie Introvertierte "ticken". Es ist nicht jedermanns/jederfraus Sache, sein/ihr "Herz auf der Zunge zu tragen". Und vielleicht spielt nicht nur geringe Toleranz eine Rolle, sondern auch die Befürchtung, etwas falsch zu verstehen, bzw. etwas falsch zu machen. Das führt zu einer Verunsicherung, die dann geeignet ist, solche "Dramen" heraufzubeschwören. Das heißt konkret, dass es nicht mal Intoleranz sein muss, die man als Auslöser für derartige Konflikte ansehen kann. Niemand trägt die eigene Gebrauchsanleitung auf der Stirn, auch nicht der Extrovertierte (auch wenn er sich dieer Tatsache nicht wirklich bewusst ist).

Ich habe bisher nur wenige Male von Einzelnen gehört und gelesen, wie sie Introvertierte aufgrund ihres Auftretens verspotten. Es ist töricht zu meinen, dass Extrovertierte dies immer machen, weil es selbstverständlich nicht stimmt.

Ich habe vor einigen Jahren ein konsequent introvertiertes Dasein geführt. Durch extrovertierte Freunde konnte ich erst einen Wandel meiner Persönlichkeit vollziehen und mich der Welt Stück für Stück öffnen. Sie haben mich unterstützt (zum großen Teil ohne es selber zu merken) und sich über meine Gesellschaft stets gefreut. Ich bin selbstsicherer geworden und führe mittlerweile ein angenehmes Sozialleben. Das Besondere ist, dass ich dennoch weiterhin einfach das Alleinsein genießen kann.

Wenn ich mich zurückerinnere an die Zeit, als ich noch wenig mit Menschen zu tun hatte, plagte mich stets das Gefühl der Unsicherheit in der Öffentlichkeit, z.B. in der Schule. Ich habe viel zu viel in bestimmte Situationen hineininterpretiert und musste sehr oft darauf achten auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben. Gelächter machte mich immer nervös. War das jetzt wegen mir? Habe ich was dummes gemacht? Stimmt irgendwas nicht mit mir? Ich hatte stets ein mulmiges Gefühl, dass mich jeder sieht und verurteilt, was aber nie der Fall gewesen istDieses unsichere Gefühl führt dazu, dass man Dinge sieht oder bemerkt, die überhaupt nicht stimmen oder da sind.

Aus diesem Grund entsteht meiner Meinung nach bei einigen Introvertierten der Eindruck, das man, nur weil man merkt, dass man nicht ist, wie andere Menschen im Umfeld, sofort ins Visier von jedem genommen wird, der lautstärker ist, nicht weil man in einer Opferrolle sei, sondern weil man einfach zu unsicher ist und sich zu viele Gedanken macht.

Selbstverständlich gibt's dann vereinzelt Leute, die meinen was Besseres zu sein und offen über ruhigere Menschen herziehen. Das wäre wiederum eine Thematik die unter das Thema Mobbing fällt. Wer gemobbt wird oder sieht, wie es jemand anderem widerfährt, und sich nicht wehrt bzw. nichts unternimmt, weil irgendwer gesagt hat, man würde über dem Mobber (der ja in den meisten Fällen extrovertiert ist) stehen, wenn man nichts macht, entwickelt dann möglicherweise eine Abneigung gegen alle Extrovertierten. Würde der Mobber aufhören, wenn man nichts macht? Ganz bestimmt nicht. Die Unsicherheit steigt dabei umso mehr und es kommen Sprüche und Fragen in Umlauf, wie "Warum machen so viele extrovertierte leute ein drama um introvertierte?".

Sowas ist absolut oberflächlich und verallgemeinernd und hilft keinem weiter.

volkan404458  03.05.2019, 22:25

Die lachen nur weil sie lachen es ist ein Tick ich bin auch introvertiert, aber kenne beide Seiten und Menschen mit tics usw.

Tja, weil es eben oft so ist, dass viele Menschen jegliche Art der Andersartigkeit nicht verstehen und respektieren können. Verständnis zeigen, Toleranz leben und das Hineinversetzen in andere Personen sind Dinge, die vielen schwer fallen.

LG

PicaPica  21.10.2017, 23:42

Sehr! gute Antwort, LG.

"Die Dummheit ist die sonderbarste aller Krankheiten. Der Kranke leidet niemals unter ihr. Aber die anderen leiden."  - Spaak

Oder auch schön:

"Faulheit ist Dummheit des Körpers, Dummheit ist Faulheit des Geistes." - Seume

Sie fühlen sich überlegen und das Gefühl bestätigen sie sich gegenseitig. Sie sind damit vielleicht nicht dumm, aber ihr Verhalten. Dass es an sozialer Kompetenz mangelt, wenn man sich nicht in andere versetzen kann, darüber wird sich keiner streiten können.

Ist es nicht ein Armutszeugnis wenn man nur über andere reden kann, statt sich im stillen Zimmer zu trauen sich selbst zu betrachten und die eigenen Eigenschaften zu hinterfragen? Da schweigen doch andere lieber.