Warum `Lumpenmacher`?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der "Lumpenmacher" ist ein Vater, der einen Sohn gezeugt hat (einen Lump eben). Im Gegensatz dazu ist der Vater einer Tochter ein "Büchsenmacher".

In manchen Gegenden werden dann Lumpen aufgehängt oder eben Büchsen (Dosen).

Wenn das schon zu Hochzeit passiert ist entweder die Braut mit einem Jungen schwanger oder man wünscht dem Paar einen Sohn.

GuyHeadbanger  05.12.2010, 14:48

Schönen Dank für's Sternchen!

die babykleider soll bedeuten das kinder nasch der heirat auf die welt kommen,lumpenmacher weiß ich auch leider nicht.