Warum liest man eigentlich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich lese weil es mir teilweise mehr Spaß macht, beim Film hat man nicht so sehr die möglichkeit sich die Szene selbst zu "gestalten", soll heißen man hat viel weniger Freiheit um selbst etwas in die Story zu interpretieren.

Bei einem Hörbuch kommt es ganz auf den an der Vorliest. Es mag nicht jeder jede Art von Stimme, die meisten Hörbücher nerven mich zB einfach nur wenn ich meine Ruhe haben will :) außerdem hat man bei einem hörbuch nichts zu tun, bei einem Buch hat man was in der hand und konzentriert sich finde ich viel eher darauf.

Lenschii00
Fragesteller

Danke ;)))

MiaHime  22.07.2013, 08:35
@Lenschii00

Hey, ich habe grade im Netz noch einen richtig schönen Absatz gefunden und musste wieder an deine Frage denken:

"Begann sie erst einmal zu Lesen, konnte sie nicht mehr aufhören. Es war, als würden die Texte sie mitten ins Geschehen hineinsaugen.

Wenn sie las, dann war sie nicht einfach mehr sie selbst. Wenn sie las, dann war sie Mitspieler. Sie befand sich in der Geschichte, beobachtete alles hautnah, sah die Charaktere vor sich, die Schauplätze, sie vergass sogar gänzlich, dass sie überhaupt noch las. In ihrem Kopf spielte sich nicht einfach nur ein Film ab, nein, die Abenteuer fanden direkt vor ihr statt.

Sie weinte innerlich, wenn etwas Schreckliches passierte, sie musste bei sarkastischen Bemerkungen grinsen und ein leichter rötlicher Schimmer durchzog ihre Wangen, wenn etwas peinliches passierte."

LG und danke für den Stern :)

Beim Lesen ist deine eigene Phantasie gefragt....das gleiche gilt bei Hörbüchern, dir liest ja jemand vor.

Man bekommt keine Bilder eingepflanzt, sondern man kann sich die Szenen selbst ausmalen.

Bei früher gelesenen Büchern, die ich heute noch einmal lesen kommen sogar die gleichen Bilder, die ich mir damals in meinem Köpfchen gemalt habe, wieder hoch. Total schön...

Ich hab mir mal Gedanken gemacht warum man eigentlich liest weil man könnte sich doch genau so gut Hörbücher anhören oder Filme schauen...

mach es dir mal aufm Balkon oder so gemütlich, lies ein Krimi oder was auch immer du magst und danach versuch dir selbst glaubhaft zu machen das Hörbücher und Filme besser sind.

zu der Zeit wo es Bücher gab, gab es zum einen keine Hörbücher und Filme und zum anderen finde ich wenn man ein Buch liest regt es die Fantasie mehr an als wenn man einen Film schaut und alles vorgesetzt bekommt ... Ich lese meistens das Buch zuerst und schaue mir dann den Film an :)

Es gibt genug Leute, die nicht lesen. Ich find aber vom lesen hat man mehr. Man kann sich selbst die Welt vorstellen, wie sie beschrieben wird und es ist nicht nur eine Geschichte für einen Abend, sondern meistens für mehrere Wochen. Es ist viel ausführlicher als ein Film. Die Hörbuchfassung von nem Buch ist meistens stark gekürzt.