Warum liegen in Brasilien die Zentren am Rand?

4 Antworten

Sao Vicente und Santos als Beispiel waren damals in der Kolonialzeit bekannte Zuckerplantagen und sind nicht wirklich mehr als getrennt zu erkennen, eine Strasse weiter und man steht einfach in Santos. Genau so wie in Rio de Janeiro Besatzungen Stattgefunden haben durch die Landungen und dort eben weitere Kolonien errichtet wurden um die gekaempft wurden um die (Ich glaube Niederlaender oder Franzosen damals) zu vertreiben. Dasselbe wird auch mit Sao Paulo der Fall gewesen sein. Im Sueden kenne ich mich nicht aus was Santa Catarina und Curitiba angeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In Brasilien lebend

Das ist so in den großen Landmassen. Auch in Afrika, Asien, Australien, selbst Nordamerika ... Die Menschen wohnen eher küstennah. In der Mitte ist das Klima nicht gut erträglich (Wüste, Steppe, Urwald), und oft gibt es dort weniger Wasser.

Brasilia liegt mittig xD

MonoFlow  29.04.2021, 11:17

Brasilia wurde von Niedermeyer designed und erst spaeter als Regierungskapital verwendet um einen eigenen Federalen Distrikt zu haben. Daher ist es auch der einzige Staat mit dem Nummernschild "Distrito Federal" statt Brasilia.

Meinst du mit Zentren, Städte?

PlatinCaleb  28.04.2021, 17:57

Es liegt einfach daran, das Brasilien ein sehr unzugängliches Land ist. Der tropische Regenwald nimmt den meisten Platz im Inland ein. Außerdem sind Infrastrukturprojekte deutlich schwieriger, im Wald umzusetzen, wodurch vor allem historische Städtegründungen an der Küste durchgeführt wurden, wo die Kolonisten auch immer als erstes ankamen.

heyhey187
Fragesteller

ja