Warum liegen Holzbretter und Kies unter Eisenbahnschienen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte korrigiert mich wnen ich falsch liege ^^

Die Bretter sind meinte ich dazu da,damit sich die Schienen nicht verbiegen/Verschieben, werden also von den Brettern parralel gehalten und der Kies soll den Schall aufhalten, der durch den Zug entsteht,sonst würde der Boden ordentlöich wackeln wen ein Zug vorbei fährt

rokkabella86  25.06.2010, 21:51

Nicht ganz richtig, die Steine dienen zur Stabilisierung und zur Dämpfung der Vibrationen, so das die Schienen sich nicht in den Erdboden drücken. Ohne die Steine würden die schienen versacken und die Züge umkippen. Deswegen muss auch sofort gestoppt werden wenn besonders witzige jugendliche löcher in die steine gegraben haben.

Denk doch mal nach, wie Metall sich bei Wärme oder Kälte verhält

Oberbau: Schienen, Schwellen. Unterbau : Schotter, Bettung Damm usw. Die Schienen führen das Rad und tragen das Gewicht. Das Schienengewicht ist wesentlich für das zu tragende Gewwicht. Derzeit etwa 72 Kg pro Meter. Weiters ist die Form des Schienenkopfes, des Steges und des Schienenfußes wesentlich. Die Bretter dienen -richtig Schwellen (Holz ,Eisen, Beton) der "Spurhaltigkeit" und der Gewichtsübertragung der Schienen. Schwellenabstand ist derzeit, bei einem Achsdruck von etwa 22to(Je nach Oberbau verschieden) 60-70 cm. Bei einem Holzoberbau müssen dzt etwa alle 150 Meter "Laschen" eingebaut werfden ("tak tak) den den Wärmeausgleichh herstellen. Der Betonoberbau ist durchgehend verschweißt da er beeutend schwerer ist und so die Spannungen kompensiert. Er hat jedoch den Nachteil,bei entgleisungen zu springen und damit unbrauchbar (unbefahrbar) zu werden-der Holzoberbau wird nur gekerbt und kann mit geringerer Geschwindigkeit weiterbenützt werden. Der Schotter dient zur Fixierung und Federung des Oberbaues. Die Schottersteine federn weil sie sich nur mit den Spitzen berühren. Ein satter Oberbau ist funktionslos. Daher Bettungsreinigungsarbeiten. Soweit eine allgemeine Darstellung des Oberbaues. wdhwdh

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vom Weichensteller bis zum Vorstand

ich meine,das sich die Schiene,die ja "schwingen" ausgleichen können,....