Warum liebt mich mein eigener Vater nicht?

10 Antworten

Mein Vater hat unsere Familie verlassen, als ich 3 Monate alt war. Seit dem habe ich ihn nicht mehr gesehen. Ich habe 3 Brüder, der älteste war damals 6 Jahre alt. Wir hatten nie Kontakt zu ihm. Damals war das einfach so. Ich habe mich nie gefragt, ob mich mein Vater liebt... Die Trennung hatte ja nichts mit mir zu tun. Wahrscheinlich war ihm alles zu viel.

Ein Vater, der seine Familie und Kinder verlässt, sich nicht mehr blicken lässt und den Unterhalt nur mit Drohungen durch den Anwalt bezahlt, kann mir gestohlen bleiben. Und diese Einstellung gegenüber deinem Vater solltest du auch haben! Mach es im deinem Leben einfach besser und nimm ihn als Beispiel wie man es nicht machen sollte!

In den allermeisten Fällen hat es nichts mit dem Kind selbst zutun, ich kenne die Vorgeschichte nicht, aber eventuell wollte dein Vater nie Kinder und deine Mutter hat dies ignoriert.

Oder er ist nicht fähig Kinder zuhaben resp. nicht fähig Kinder gross zuziehen und wollte deswegen nie welche. Oder er ist einfach ein A-Loch welches einen Dreck auf deine Mutter gibt und zwangsläufig auf dich.

Es ist zwar dumm so zudenken aber etwas muss ja gewesen sein und denke nicht das es was mit dir zutun hat.

Er hat "dich" verlassen? Also ganz alleine ohne weiteres Elternteil zurück gelassen? Oder hat er dich und deine Mutter verlassen? Da besteht schon mal ein Unterschied.

Mal angenommen er und deine Mutter haben einander nicht mehr genügend geliebt, und/oder das Zusammenleben war nicht mehr tragbar (aus Erwachsenensicht). Dann wäre es falsch gewesen eine Lüge zu leben und dir eine heile Welt vorzuspielen. Denn das hält niemand wirklich lange durch, Kinder sind ja nicht doof die kriegen das mit.

Manchmal "darf" der Vater, der die Familie verlassen hat, keinen Kontakt suchen zum Kind. Manchmal wird ihm das untersagt (durch beispielsweise das andere Elternteil). Manchmal wird jeglicher Versuch einer Kontaktaufnahme auch durch jemand anderes unterbunden.

Und manchmal ist der neue Partner/ die neue Partnerin derart eifersüchtig das man dann lieber die Füße still hält.

Weiter kann es manchmal sein das das Elternteil das wegging denkt "Ohne mich ist das Kind besser dran". Manchmal denkt derjenige auch "Ich will mein Kind nicht verunsichern und immer wieder falsche Hoffnung geben durch weiteren Kontakt".

Und manchmal ist dieses Elternteil zu Beginn noch zu jung oder zu unreif, zu unsicher im Umgang mit dem Kind. Ist vielleicht mit der Situation überfordert - und bleibt deshalb lieber fern.

Seine Einstellung könnte sich mittlerweile verändert haben - oder auch nicht.

Tatsächlich ist das mit der Liebe ne schwere Chemische Angelegenheit. Entweder man produziert die entsprechenden Hormone oder eben nicht.

Was du dir klarmachen musst, ist, dass der Kerl nicht unfehlbar ist und du irgendwas falsch gemacht hast, sondern dass er n rücksichtsloses Arschl0ch war und du sein wehrloses Opfer. Gegen diese Opferrolle widersprechen kannst du nur, wenn du jetzt stärker und selbstbewusster wirst als er und selber deine Kinder (solltest du mal welche haben) besser behandelst. Was allein durch Anwesenheit schon geschafft wäre.

Dein Vater ist halt nicht so ein wunderschöner Mensch von innen wie du, es gibt kein Argument das dieses Verhalten rechtfertigt, die frage nach einem warum sollte bei dir eher Klarheit als Verständnis bringen, nur damit du weißt in welche Richtung es gehen sollte, falls du es doch erfährst