warum leuchtet die Lampe sofort nach betätigung des Lichtschalters?

5 Antworten

Die Leitungselektronen verhalten sich beim Schließen des Stromkreises vergleichsweise so wie die Eisenbahnwaggons beim Anfahren eines Zuges. Aufgrund der Kopplung zwischen den einzelnen Elektronen bzw. Waggons pflanzt sich der Impuls ohne zeitlichen Verzögerung über alle Beteiligte bis zum letzen dieser Stoßpartner fort.

LG

MrSulo
Fragesteller

danke sehr

Tut sie nicht. Müsstest die Distanz ausrechnen zwischen Lichtschalter und Lampe. Strom bewegt sich "nur" mit Lichtgeschwindigkeit.

Halswirbelstrom  15.04.2015, 00:01

... und dann wäre noch die thermische Trägheit bei Glühlampen zu berücksichtigen und evtl. auch noch die Laufzeit des Lichtes vom Leuchtmittel bis zum Beobachter.

Weil der Stromkreis geschlossen ist und der Strom fließt.

Weil schon im Kabel Elektronen sind

weil sich dann der stromkreislauf schließt

MrSulo
Fragesteller

ich brauche leider eine erklärung warum das so ist

JustMe2202  14.04.2015, 23:40
@MrSulo

guck mal, Wird der Kreislauf geschlossen, kann der strom ja direkt fließen und strom ist eig. ziemlich schnell. heißt du nimmst den Augenblick der benötigt wird gar nicht war so minimal ist der. Wenn ich mich richtig erinnere, ist schon was her