Warum lesen wir heutzutage noch Wolfang Borchert seiner Kurzgeschichten?

2 Antworten

weil er in der Trümmerliteratur durchaus bedeutend war.

Spricht nichts dagegen, sich mit der Vergangenheit zu beschäftigen.

  • An Borcherts Kurzgeschichten lassen sich viele Stilmittel der Kurzgeschichte aufzeigen.
  • Sie sind ein Beispiel sehr früher Nachkriegsliteratur.
  • Sie dokumentieren eine Zeit der Desillusionierung, Desorientierung und Verzweiflung.
  • Sie vertreten eindeutig einen moralisch-politischen Standpunkt.
  • Sie sind, obwohl literarisch anspruchsvoll, auch für Wenigleser oder Literatur-Anfänger leicht verständlich.