Warum legt man Babys auf den Bauch,wenn sie Luft geschluckt haben?

4 Antworten

falls die Luft raus will und noch was mitkommt, fließt das gleich ab und läuft nicht in die Luftröhre

Bonzo240195
Fragesteller

Erstickprophylaxe? Danke.

Eigentlich legt man Babies gar nie auf den Bauch, wegen Erstickungsgefahr. Und wenn sie Luft geschluckt haben, legt man sie zum Bäuerchen machen relativ aufrecht hin, damit die Luft nach oben entweichen kann. Legt man es auf den Bauch, dann spuckt es beim Bäuerchen Milch.

Normalerweise hält man sein Baby auf dem Arm nach dem Trinken. Viele schuckeln das Baby und klopfen auf ihm herum, bis die Luft entweicht. Ich habe bei meinen Kindern aber die Erfahrung gemacht, dass das auch ohne schuckeln und klopfen geht. Wichtig ist vor allem, dass man das Kind beobachtet, falls mit der Luft auch Milch nach oben kommt.

Bonzo240195
Fragesteller

Habe noch Frage.

Macht man das?

Dafür kenne ich das "Bäuerchen", bei dem man das Baby über die eigene Schulter legt - also sehr aufrecht. Oder den Fliegergriff (eher bei Bauchweh) und das Baby auf dem Bauch, aber auf den Armen einer Person ruht.

Bonzo240195
Fragesteller

Wie assistiert man Erwachsenen mit und ohne Handicap,die Luft schluckten,wegen bestimmter Speisen/Getränke und höllisch Schmerzen haben?

Rendric  05.01.2024, 15:13
@Bonzo240195

Sodbrennen? Dein Szenario macht für mich nicht wirklich Sinn. Erwachsene, die Aspirieren werden auch erstmal so aufrecht wie möglich hingesetzt, nach vorne gebeugt, zwischen die Schulterblätter klopfen. Wenn alles nichts hilft, dann stabile Seitenlage. Wenn Erstickungsgefahr, Heimlichhandgriff.... Wenn Atmung aussetzt, dann reanimation.

Bonzo240195
Fragesteller
@Rendric

Aspiriert mit Zurückholen habe ich selber durch. Nein,ich meine wesentlich Harmloseres. Diesen typischen Luftschluckschmerz und wenn man dann nicht aufstoßen kann ,aber Schmerzen hat.

Rendric  05.01.2024, 19:34
@Bonzo240195

Ich habe mich nochmals mit meinen Mann - ebenfalls aus dem medizinisch-pflegerischen Bereich - beraten und wir kennen beide das nicht, was du beschreibst. Das ist normal für Babys, weil ihr Kehlkopf noch nicht shcließt und sie somit gleichzeitig Trinken und atmen. Und sowas kann bei gehandicapten Personen passieren. Aber eigentlich nicht bei normalen Erwachsenen.

Bonzo240195
Fragesteller
@Rendric

Nein. Bauchschmerzen,einem ist furchtbar übel,man möchte aufstoßen,aber es kommt nix.

Rendric  05.01.2024, 20:39
@Bonzo240195

Sodbrennen merkt man meistens in höhe des Brustbeines. Der Schmerz ist eher brennend oder stechend. Weiterhin hat man oft ein Druckgefühl im Bauch. Aufstoßen erleichtert das Sodbrennen. Nicht aufstoßen können, erhöht den Schmerz. Klingt für mich immer noch nach dem, was du beschreibst.

Bonzo240195
Fragesteller
@Rendric

Sodbrennen brennt wie Hölle. Das hier sind einfach Magenschmerzen(wie kurz vor Erbrechen) Ursachen waren Schlingen und Konsistenz der Laugenbrezel + zu starkem Kaffee.