Warum läuft alles auf einem 64bit Windows 7 genausoschnell wie auf einem 32-bittrigen?

2 Antworten

Der größte Vorteil von 64 bit Windows ist, dass es mehr Arbeitsspeicher verwalten kann. Bei 32bit Windows ist bei 4GB Schluss.

Die Auswirkungen hinsichtlich der Geschwindigkeit sind im Normalfall gering. Vielleicht wenige Anwendungen ausgenommen, die wirklich auf 64bit optimiert sind.

Mehr Arbeitsspeicher: ja, geringfügig. Insbesondere wenn du 32 und 64bit Software parallel betreibst, weil dann liegt die 32bit Kompatibilitätsschicht zusätzlich im RAM.

phlegmatiker127
Fragesteller

ich habe mir sagen lassen, dass auf einem 32bit-System bei 3GB Schluß ist, eigentlich bei 2. Aber mit Tricks kommt man auf 3. Also nicht wirklich 4GB. Das habe ich von einem Experten eines PC-Ladens.

iQa1x  29.07.2023, 13:08
@phlegmatiker127

Die 4GB ist das Maximum des Prozessors. Davon geht aber noch ein Bereich zur Verwaltung der Hardware (die braucht Speicherbereiche zum Datenaustausch), Grafikspeicher, etc. weg, so dass man im Endeffekt bei ca. 3 GB rauskommt. Windows 7 32bit braucht dann noch ominöse Boot-Optionen, damit das funktioniert, die weiss ich aber nicht mehr.

phlegmatiker127
Fragesteller
@iQa1x

Dann sind es ja doch die rechnerischen 4. Da hat der Experte vom Computerladen wohl zu praktisch gedacht.

phlegmatiker127
Fragesteller

Meine Theorie ist, dass der Rechner bei 64 bit langsamer ist.

iQa1x  29.07.2023, 13:11
@phlegmatiker127

Mit weniger als 4 GB RAM und 32 Bit Anwendungen, ist das wahrscheinlich, weil er da diese Abstraktionsschicht WOW64 immer benutzen muss.

Wenn das Betriebssystem lediglich 64bit-Anwendungen zulassen würde, würdest du durchaus einen Unterschied messen können. Ein 64bit-Windows lässt jedoch den Betrieb eines 32bit-Programmes zu..... damit unterscheidet sich die Anwendung nicht zu dem gleichen Programm auf einem 32bit-Windows und kann folglich auch aus den 64bit-Fähigkeiten des Betriebssystemes keine Vorteile ziehen.

ILM321  29.07.2023, 12:59

Und man bedenke auch das die Leistung des Systems hauptsächlich von der Hardware des Systems abhängt und nicht davon welches Betriebssystem installiert wurde (das betriebsystem kann aber natürlich mehr oder weniger resourcen hungrig sein was das System dann schneller/langsamer in der Bedienung macht).