Warum lässt sich Photoshop CS 2 nicht auf Windows 7 (kompatibel!) installieren?

4 Antworten

Photoshop CS2 ist bekanntlich nicht kostenlos! Sämtliche offiziell vertriebene Downloads und die Nutzung der dort hinterlegten Seriennummern dürfen nur von Käufern dieser Software legitim genutzt werden. Schlicht weil diese ihre Software ohne Aktivierungsserver nicht mehr wie vorgesehen nutzen konnten.

Das steht für gewöhnlich auch überdeutlich bei jedem Downloadangebot dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
McMagix  27.08.2020, 11:24

Es ist kostenlos da Adobe den Support für das Programm abgestellt hat.

xxxcyberxxx  27.08.2020, 11:49
@McMagix

Nein, eben nicht. Du kannst es theoretisch zwar runterladen und nutzen, darfst es aber nicht - sofern du keine gültige Lizenz besitzt

McMagix  27.08.2020, 11:52
@xxxcyberxxx

Ah. Dann tut mir das natürlich leid. Habe es nur so mal auf Chips gelesen gehabt ^^

xxxcyberxxx  27.08.2020, 11:53
@McMagix

Auch Chip hat bestimmt darauf hingewiesen, dass die Nutzung "einfach so" nicht erlaubt ist

McMagix  27.08.2020, 11:59
@xxxcyberxxx

Gerade nochmal nachgelesen. Ja hast recht! Konnte es selber auch nur "gratis" nutzen das ich ja auch Kunde bin 😄 Wie gesagt, tut mir leid (Stand weiter unten auf der Seite)😅

JoSiemens  27.08.2020, 12:13
@McMagix

Adobe hat für manche weitere Programme den Support und die Updates eingestellt, stellt aber seine Produkte nicht kostenlos zur Verfügung. Abonennten der Creative Cloud z.B. haben Zugang auch zu den älteren Versionen - falls man sie noch weiter nutzen möchte (od. muss).

JoSiemens  27.08.2020, 12:23
@McMagix

Adobe ist halt ein klar gewinn orientiertes Unternehmen, dass seine Produkte - auch wenn sie alt sind - nicht kostenlos abgibt. Du als Kunde - wie ich auch - zahlst und bekommst die Leistung dafür.

Als eines der wenigen Programme, dass ähnlich professionell arbeitet, kenne ich Blender - das es kostenlos ist, haben wir aber dem Engagement des Entwicklers und einer treuen und unterstützenden Fangemeide zu verdanken.

Früher - als ich noch studiert habe, musste man Photoshop und Co als Vollversionen kaufen - für Studenten fast unerschwinglich. Die heutige Lösung als Abo finde ich daher um manches praktischer - sowohl für Profis - als auch für Leute im Semiprofessionellen Bereich oder im ambitinierten Hobbybereich. Studenten können sich freuen und sich in die Programme einarbeiten und zugleich damit kleine Jobs erledigen.

Da es mit den Affinity Produkten (und weiteren) auch Alternativen gibt - ist die Lage in der heutigen Zeit ganz ok.

xxxcyberxxx  27.08.2020, 12:48
@JoSiemens

Ngl, ich hab mir damals (noch als Schüler) die CS5.5 Design Premium suit für ca 300€ gebucht. Auf die Jahre gesehen ist das weitaus billiger als das CC Abo

JoSiemens  27.08.2020, 13:40
@xxxcyberxxx

Das war dann ein sehr günstiges Angebot - gab es zu meiner Zeit nicht.

xxxcyberxxx  27.08.2020, 17:48
@JoSiemens

bin mir ziemlich sicher, dass es auch zu CS2-Zeiten offizielle Schüler- und Studentenversionen gab

Hallo,

die Sache der Legalität wurde hier schon behandelt, meine Tipps:

Das Photo Abo von Adobe kostet ca. 12 € im Monat - Du hättest dann die aktuellste Version mit regelmäßigen Updates.

Als Alternative wäre Affinity Photo zu nenne, das ca. 55 € als Vollversion kostet und semiprofessionellen Ansprüchen gerecht werden kann.

Gimp gilt ebenfalls als sehr gute, kostenlose Version.

LG

Jo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann eventuell an dem Programm liegen. Hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Hast du noch ein anderes Gerät um es zu testen? Im Notfall kann ich dir GIMP empfehlen als Alternative.

Hast du die neu Installation schon durchgeführt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Baue und interessiere mich schon über mehrere Jahre mit PC‘s
kurtzio
Fragesteller

Ja