Warum kosten Lizenzen für Fotos bei Getty Images 450 Euro? Was ist daran so wertvoll?

2 Antworten

Überleg mal, der Fotograf brauch ne Kamera, sind 2000€, dann noch ein Objektiv, nochmal 1000€, dann muss er ne Woche seine Zeit investieren um irgendwo hinzufahren und dort ein Foto machen und dann darauf hoffen das jemand genau dieses Foto braucht/will, also mal Nen Flug nach Afrika und dort ne Woche im Busch liegen um drauf zubewegen das ein Elefant vor seiner Linse ein Häufchen macht weil irgendwer damit für seinen Dünger werben will.

Hinzu kommt das man bei Stock Bildern sehr viele Bilder braucht da sie alle möglichen Bedürfnisse abdecken müssen, du siehst also so billig ist es gar nicht ein Foto zu machen.

Das Recht die Bilder dann kommerziell zu nutzen als solches ist so wertvoll.

Professionelle Fotografen, die gute Bilder machen und davon leben müssen, brauchen auch Einnahmen.

Für dich mag das viel Geld sein aber für einen Verlag oder Unternehmen die Bilder im Professionellen Umfeld legal verwenden wollen, ist das nicht viel Geld. Und mit Sicherheit billiger als wegen eines Urheberrechtsverstoßes verklagt zu werden.