Warum konvertieren gerade so viele zum Islam?

IdlewildSouth  05.10.2023, 11:32

Wenn die aus deinem umfeld sind, earum fragst du dann uns und nicht DIE?

diecoolemuh
Fragesteller

Nur weil sie in meinem Umfeld sind, heißt nicht das ich mit den beste Freunde bin und manchmal muss man sich bei gewissen Fragen einfach zurückhalten.

5 Antworten

Ein großer Teil der Bevölkerung kann mit der Freiheit wenig anfangen, scheut vor Selbstverantwortung zurück. Eine Religion, in der es eine riesige Anzahl an Vorschriften gibt, die bis in kleinste Dinge des Alltags hineinreichen, kommt diesen Menschen zur Hilfe. Anstatt selbstverantwortlich zu überlegen "ist es richtig, wenn ich dies oder das tue?" stützt man sein Handeln auf eine Regel, selbst wenn der Sinn dieser Regel völlig im Dunkeln liegt. Hauptsache, man wird geführt und braucht sich keine mühevollen Gedanken zu machen.

Das kann gut sein aber mich hat spezifisch interessiert, warum leute die eigentlich davor Christen oder Atheisten waren, den Isam annehmen. Ich kenne mich bei Religionen nicht so gut auf aber es ist mir einfach aufgefallen

Ein Grund hierfür ist die gezielte Propaganda, mit der Salafisten wie Ibrahim Abou-Nagie arbeiten oder gearbeitet haben (Die wahre Religion). Grade Jugendliche oder junge Menschen mit schwachen Selbstwertgefühl können dann anfällig hierfür sein:

In den letzten Jahren hat der Salafismus an Zuwachs gewonnen, obwohl die extrem konservativen Elemente der Ideologie viele Personen abschrecken. Andererseits wirkt der Salafismus insbesondere auf solche Menschen anziehend, die sich von der Mehrheitsgesellschaft marginalisiert fühlen.
Salafismus ist nicht nur eine politische Ideologie, sondern auch eine sektenähnliche Erlebniswelt mit sozialen Vorschriften. So existieren zum Beispiel salafistische Regeln für die „richtige“ Erziehung der Kinder oder das „richtige“ Verhalten der Frau gegenüber dem Ehemann. Der Salafismus bietet aufgrund seines ultimativen Wahrheitsanspruches einfache Antworten auf alle Fragen des Lebens. Daher kann er vor allem für Menschen attraktiv erscheinen, die sich in komplexen oder schwierigen Lebenslagen befinden und auf der Suche nach Identität und persönlicher Anerkennung sind.

Quelle (S. 17-18)

ich glaube, sehr viele Konvertiten sind Pubertiere. In der Pubertät will und muss man sich von den Alten abgrenzen. Zu meiner Zeit machte man das mit der Mode und der MUsik, aber heute geht das nicht mehr so gut, da viele Alte kaum anders aussehen als die Kinder. Aber mit dem Islam kann man die Ahnen unglaublich gut ärgern.

Ich hoffe aber, dass sie dann wieder Abschied nehmen von dieser Religion, wenn sie erwachsen sind.

Fotograf1986  05.10.2023, 20:14

Laut bamf Forschungsberichten finden die meisten Konvertierung in Deutschland zwischen 18-27 statt.

Das durchschnittsalter aller konvertierten Personen liegt sogar bei 30,3 Jahren. Es stieg während der Pandemie von durchschnittlich 27,2 auf 30,3 an.

Offenbar haben eher junge Erwachsene Trost in der Religion gesucht.

Keine Kinder die rebelieren.

Das passt also mal null mit deiner Behauptung zusammen. Was mich nicht wundert. Weil ich gleich davon ausging, das du dir die Behauptung ausgedacht hast und gewiss nicht belegen kannst.

Wenn es Russlanddeutsche sind, dann liegt es vielleicht an mangelnder Bildung und mangelnder Wertschätzung persönlicher Freiheiten in Verbindung mit Gruppendruck und einem starken Bedürfnis danach, sein Leben nicht selbst gestalten zu wollen, sondern von Anderen vorgeschrieben zu bekommen!?

Das Christentum hat viel Freiheiten und ist ein Riesen Geschenk an uns…. Wir müssen und nicht an alle regeln halten, und müssen 5 mal am Tag beten usw. Manche denken das kann nicht wahr sein und entscheiden sich dann leider für den Islam, weil die Jesus nicht kannten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Christentum
Fotograf1986  05.10.2023, 20:16

5x am Tag beten ist ja nichts schlechtes. Aus medizinischer Sicht sogar etwas sehr gesundes. Da es nachweislich den Cortisol Spiegel senkt. Was extrems gesund ist.

Perst  05.10.2023, 20:19
@Fotograf1986

Nein so war das nicht gemeint, wir haben nur nicht die Vorschrift das zu tut, trotzdem bete ich 4-5 mal am Tag als Christ….

Fotograf1986  05.10.2023, 20:23
@Perst

Ah okay, verstehe. Dann hab ich was falsch verstanden. Mein Fehler.

Bloodcold  30.10.2023, 20:35

Das ist auch der Grund warum alle genocide oder was auch immer colonialisierung durch Christen ausgeübt wird keine Regeln fast wie in the purge hahahah nur dass du ins Paradies kommst egal was du gemacht hast wenn du an Jesus glaubst

Perst  30.10.2023, 21:43
@Bloodcold

So wird das Christentum dargestellt, aber das ist nicht richtig!!!!

Bloodcold  30.10.2023, 22:25
@Perst

hast du gesoffen schau doch mal was du geschrieben hast nur dass meins bisschen aggressiver ist trotzdem wir beide die selbe Message haben

Perst  31.10.2023, 16:31
@Bloodcold

Ey Bruder sorry ich habe die Nachrichten davor garnicht gelesen. Es tut mir leid. Ja in Prinzip hast du das gleiche geschrieben wie ich. Du musst aber nicht gleich so aggressiv antworten. Jesus liebt dich ❤️schönen Tag dir noch.

Bloodcold  01.11.2023, 01:02
@Perst

Nun ich meine damit ja nur die Wahrheit also eigentlich egal ob es Aggro ist☺️