Warum kontrollieren die Schaffner nicht die Fahrkarte im Zug am Sonntag?

8 Antworten

Okay das ist mir zwar neu aber ich denke das die DB Geld sparen möchten.

Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass sie es nicht tun!

Auch wenn evtl. aus finanziellen Gründen sonntags weniger Personal arbeitet.

ronnyarmin  10.02.2019, 13:39

Der Frage nach sind die Schaffner anwesend, kontrollieren aber nicht.

Schmarotzer2014  10.02.2019, 13:52
@ronnyarmin

Ich lese das nicht so aus der Frage heraus.

Aber weshalb sollten sie dann anwesend sein? Was tun sie dann dort? Betriebsausflug?

Es gibt mehr als einen Zug, der Sonntags fährt. Welche 'die Schaffner' meinst du?

Warum die Schaffner in deinem konkreten Zug nicht kontrollieren, können nur sie dir beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Kosten wiegen nicht den Nutzen auf. Sonntags fahren DEUTLICH weniger Bus und Bahn, dadurch gibt es auch DEUTLICH weniger Schwarzfahrer, die potenziell erwischt werden könnten. Dagegen stehen die Personalkosten der Kontrolleure incl. Sonntagsaufschlag, das lohnt sich einfach nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tun sie. Nur nicht immer und überall. Manchmal ist Deine Zugfahrt halt gerade nicht dabei. Aber generell tun sie es.