Warum konnten nur die antiker Stargates baue?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ob die Asgard welche bauen konnten ist unbekannt aber theoretisch denkbar.

Die Nox und Tolaner zusammen konnten auf jeden Fall eines bauen.

Die Nox befinden sich etwa auf dem selben technischen Niveau wie die Asgard.

edit:

Die Ori waren auch dazu in der Lage

Bernhainen
Fragesteller

guter Punkt aber die Asgard waren nur ein Beispiel wie würde es mit den Goa'uld aussehen, sie hätten ein Interesse neue zu bauen um neue Planeten ohne Gate zu unterwerfen und auch die Ressourcen um die Forschung voranzutreiben

Asporc  31.08.2021, 01:00
@Bernhainen

Die goauld hatten Jahrtausende lang kaum Forschung betrieben. Die waren zu beginn der Stargate-Serie ungefähr genauso weit wie zu dem Zeitpunkt der verschütteten Toore.

Warum die dann natürlich innerhalb der 10 Jahre oder so die das SG-Projekt lief solche unmengen an Fortschritten hatten ist mir auch nicht eingeleuchtet. Da sind die Autoren in der Story unglaubwürdig.

yamat501  31.08.2021, 01:05
@Asporc

Die Goauld sind Parasiten und assimilieren nur Technologie. Es ist für sie vollkommen unwichtig gewesen zu forschen. Da sie ja abgesehen von den Asgard (und ein paar weniger bedeutenden Völkern) die Galaxie so oder so beherrschten.

Einzelne Goauld haben natürlich hier und da Forschung betrieben aber nur um innerhalb der Goauld Hierarchie Vorteile haben zu können. Neirti (keine Ahnung ob die so geschrieben wird) z.B. im Bereich der Phasentechnologie und der Genforschung um bessere Diener als die Jaffar zu haben. Oder Baahl was als er die Technologie von Anubis übernehmen wollte bzw hat.

Anubis war der einzige Goauld der tatsächlich signifikante technische Fortschritte hatte. Aber diese hat er auch nicht durch Forschung erhalten sondern als Teil seines halb fehlgeschlagenem Aufstieg.

Asporc  31.08.2021, 01:06
@yamat501

Sag ich ja 2.000 Jarhe lang passiert nichts und dann kommen entwicklung nach entwicklung schlag auf schlag.

Wobei ich anubis nicht mitgezählt hat da für seine Fortschritte ja eine Erklärung da war.

Bernhainen
Fragesteller
@yamat501

Ich glaube es würde große Vorteile gegenüber anderen Goa'uld geben wenn man Stargates bauen könnte da Ba'all alle Gates kurzzeitig lamlegen konnte und wenn einer ein eigenes Gate bauen kann ist er davon nicht betroffen da er sein eigenes netzt hat.

yamat501  31.08.2021, 01:14
@Asporc

da ist auch im Laufe der 2000 Jahre einiges passiert, wird halt nur relativ wenig innerhalb der Serie gezeigt.

Mal ein kleines Bsp. SG1 wurde ja von Hator gefangen genommen und diverse andere SG Teams wollten ja dann SG1 befreien gerieten aber in einen Hinterhalt und waren vom Tor abgeschnitten, welches durch einen Schild und Gefechtstürme verteidigt wurde.

Hammond suchte Hilfe bei Tealc und Bratac. Bratac zeigte darauf hin in einem Wäldchen ein altes Goauldschiff, welches so konstruiert war, dass es durch Tore fliegen konnte und erörtert auch, dass sie nicht mehr genutzt werden, da zu viele Schiffe und Piloten dabei hopps gingen.

Einen anderen Hinweiß warum Goauld weniger offen forschten bekommen wir in der Folge Saat des Verrats (müsste Staffel 3 Folge 3 sein) wo die Erde in den Verband geschützer Planeten aufgenommen werden sollte. Laut Dem Vertrag zwischen Goauld und Asgard definieren die Goauldsystemlords wie weit sich andere rassen (damit auch andere Goauld technisch entwickeln dürfen um keine Gefahr für diese darzustellen. Kurz vor Ende der Folge erwähnt auch der Systemlord Ju, dass Neirti ihre Forschung durch ein Verbot der Systemlords nicht hätte durchführen dürfen. Sowas nennt man Entspannungspolitik der Supermächte, wenn es keinen erheblichen technologischen Fortschritt gibt, dann wird ein Gleichgewicht der Mächte gewahrt. Mit dem Auftauchen der Erde als neuem "Spielpartner" und dessen fortschreitender Technologisierung, sowie dem Fall einiger Systemlords, musste natürlich diese Haltung aufgegeben werden

Asporc  31.08.2021, 00:58

Und die Replikatoren fallen mir noch ein.

yamat501  31.08.2021, 01:17
@Asporc

Ja stimmt die Pegasus Replikatoren, die hab ich echt ganz vergessen gehabt

Bernhainen
Fragesteller

Und die Ori waren einst ein Volk mit den antiker also ist es logisch das sie auch über antiker Technologie Verfügung

yamat501  31.08.2021, 01:19
@Bernhainen

nein in dem Fall nicht!

Die Stargates wurden erst nach der Trennung von Ori und Alteraner entwickelt. Sieht man zu Beginn des Films Arc of Thruth - dort wird Julianos der die Lade versiegelte gezeigt wie er noch eine Rohskizze eines Stargates mitnimmt bevor sie Alteraner die Origalaxie verlassen in Ortus Mallum