Warum komme ich nur ins Bios?

luckyluke3e  07.03.2024, 18:52

Hast du mal deinen CPU Lüfter überprüft? Sind die Anschlüsse gut mit dem Mainboard verbunden etc?

LouisTriopse
Fragesteller

Kann nochmal nachschauen aber drehen tuen sie sich alle

3 Antworten

CPU Fan Error sagt nur aus, das das Mainboard keinen Lüfter am CPU_ Fan Connector erkennt.
Das kann verschiede Gründe haben. Villeicht steckt dort kein Lüfter, der Lüfter dreht sich nicht, oder die Umdrehungen werden irgendwie nicht erkannt.
Wenn bereits ein Lüfter dort steckt, kannst du ggf. einen anderen am Anschluss ausprobieren.

Oder die Error Meldung im BIOS deaktivieren.

Was auch sein könnte, ist dass dein BIOS kein Boot medium (eine Festplatte mit einem Betriebssystem z.B. Windows) erkannt hat. Das wäre auch eine logische Antwort. Ansonsten könnten es noch eine Menge andere Gründe sein. Das "logischste" ist aber das was eh schon während dem Boot-Up auftaucht und zwar dass etwas mit dem CPU Lüfter ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Macht der PC Pipstöne?

Wenn ja, lies in der Anleitung deines Mainboards durch. Der pipston verrät dir weitere Daten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammel/Installire alle Betriebssysteme die mir begegnen
LouisTriopse
Fragesteller

Piepen tut er nicht

ForumLibhaber  07.03.2024, 18:53
@LouisTriopse

Dann würde ich mal den CPU Kühler überprüfen!

Vileicht klemmt der/ Hat sich das Kabel eingeklemmt oder das Kabel ist von den Pins gerutscht, die für die Stromcersorgung zuständig sind. Dabei könntest du auch mal die Wärmeleitpaste erneuern. Vileicht liegt auch ein Defekt mit dem Ganzen Kühler vor und der muss erneuert werden! Aber es kann auch ein harmloser fehler sein. Blöd ist es, wenn das problem an der CPU liegt!