Warum können deutsche das R nicht rollen?

7 Antworten

Weil das im Deutschen natürlicherweise nicht vorkommt. Manche meinen ja in ihrem Dialekt kommt das vor, aber das ist trotzdem noch ein sehr deutsch rollendes R im Vergleich zu z.B. Spaniern.

Sie können es theoretisch, aber die hochdeutsch Sprache hat kein rollendes R, wodurch es auch nicht erlernt wurde.

JayCeD  19.08.2023, 12:52

Es gibt das rollende R im deutschen, aber eher als Mittel der Betonung. Wobei das heute eigentlich nur noch von Rammstein genutzt wird.

Weil es im Sprachgebrauch meistens nicht verwendet wird (mit Ausnahme von Dialekten). Daher lernen die Kinder nicht das R zu rollen. Trotzdem ist man natürlich in der Lage es auch im Erwachsenenalter zu lernen. (Das habe ich gemacht.)

Natürlich können viele das. Im Russisch-Unterricht (in der DDR war Russisch erste Fremdsprache und Pflicht) haben wir das geübt, und die meisten konnten es. Sänger lernen das auch. Und in manchen Dialekten wird es auch gerollt.

Stimmt nicht, höre dir einmal Reden von Goebbels oder Hitler an.

Das ist aber nicht mehr zeitgemäß.