Warum klingt die Kopfstimme leiser als die Bruststimme?

3 Antworten

Hallo timfv,

Die Antwort ist nicht so schwer. Der Unterschied zwischen Kopf- und Bruststimme besteht in zwei Punkten:

  1. Bei der Kopfstimme schwingen die Stimmbänder nicht in ihrer ganzen Länge sondern nur die Hälfte der Länge wird in Schwingung versetzt.
    Dadurch ist die Fläche, die die Luft in Schwingung versetzt, höchsten halb so groß, als wenn die gesamte Bändlänge schwingt. Dadurch kann auch nicht so viel akustische Energie übertragen werden, was der Sänger durch einen erhöhten Muskeleinsatz (mehr Energie) kompensieren müsste.
  2. Der Resonanzraum der Bruststimme ist viel größer als bei der Kopfstimme. Da Resonanzräume wie ein Verstärker wirken, ist es klar, dass die Kopfstimme erneut leiser sein wird.

Ein ausgebildeter Sänger kann durch jahrelanges Training  diesen Unterschied etwas ausgleichen.

Grüße, Dalko

Sie klingt nicht automatisch leiser. Es kommt auf die Obertöne an und wie stark der Körper die Stimme unterstützt. Für eine nichtausgebildete Stimme trifft es aber üblicherweise zu.

Wenn Du herausfindest, was im Körper den (anatomischen) Unterschied zwischen den beiden Registern ausmacht, dann kannst Du die Antwort auf die Frage finden.