Warum klebt kaugummi nicht an den Zähnen fest?!

6 Antworten

wegen der feuchtigkeit vlt

KohIrouIade01
Fragesteller

AAAXCCHHHHJSDDDOOOO

Kaugummi besteht, soweit ich weiß, aus ungefülltem Butylkautschuk. Im Mund ist es sehr feucht. Dieser Kautschuk ist stak hydrophob ( wasserabweisend ). Ein kontakt zwischen den Zähnen und dem Gummi durch die "Wasserschicht ist nicht möglich.Eine Haftung kann also garnicht erst aufkommen. Bei Gummimischungen von Reifenlaufflächen ist es genauso. Kautschuk ohne Füllstoffe hat auchNull Naßhaftung. Im Regen könten solche Reifen gar nicht bremsen.Erst mit Einführung des Silica- Silan- Systems in den Neunzigern als aktivem Gummifüllstoff hat sich das grundlegend geändert. Moderne Reifen bremsen auch bei Nässe hervorragend. Kaugummi ist anders aufgebaut. Aber wer will auch schon, dass es klebt?

Weil es so feucht im mund ist spucke...

Einerseits wegen der Feutigkeit aber auch wegen der Beschichtung der Zähne ist es unmöglich das Kaugummis kleben bleiben. Ältere Leute haben manchmal rauere Zähne bei ihnen bleibt auch manchmal ein Kaugummi an den Zähnen kleben.

Feuchtigkeit.

kannst es ja ausprobieren: Leck deine Finger an, dann klebt es auch nicht daran