Warum klauen Clubs wie der FC Bayern Alzenau das Logo von bayern?

Und welche Vereine klauen noch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat Bayern Alzenau das denn wirklich getan?

Nein. WENN überhaupt hat der FC Bayern München vom FC Bayern Alzenau geklaut. Das aktuelle Alzenau Wappen ist älter als das aktuelle FCB Wappen. Dies kannst du mit einer einfachen Wappen-Historien-Suche herausfinden. Der YouTuber Manu Thiele hat dazu auch mal ein Video gemacht:

https://youtu.be/ZYbwPwaNHq8

Warum Clubs die wirklich Wappen klauen sowas tun? Puh keine Ahnung. Manche wollen vielleicht ein kleines bisschen wie ihr großes Vorbild sein, andere sind einfach unkreativ, vielleicht wollen Clubs wie der Barcelona SC in ihrem Land auch einfach als das Original, in dem Fall vom FC Barcelona gesehen werden und wiederum andere haben vielleicht den gleichen Designer der sich keine Arbeit gemacht hat. So genau weiß man das meistens nicht.

Hier mal ein paar Beispiele für wirklich unverständliche und klare Fakes...:

FC Barcelona (LaLiga - Spanien) & Barcelona SC (Serie A - Ecuador):

Bild zum Beitrag

Oder zwei Beispiele aus Deutschland:

*Ich weiß nicht wer zuerst die jeweiligen Logos bei den deutschen hatte, wenn es dich genauer interessiert, einfach googeln.

SV Waldhof Mannheim (3.Liga) - SV Spielberg (Oberliga Baden-Württemberg):

Bild zum Beitrag

Würzburger Kickers (3.Liga), Viktoria Aschaffenburg (Regionalliga Bayern) & FK Pirmasens (Regionalliga Südwest):

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Fußball, Bundesliga, FC Bayern München)  - (Fußball, Bundesliga, FC Bayern München)  - (Fußball, Bundesliga, FC Bayern München)

Das hat mit klauen nichts zu tun. Beide haben das Wort "Bayern" im Vereinsnamen und damit ist es legitim, dass auch Alzenau die bayrischen Farben im Wappen benutzt. Gibt übrigens noch mehr Vereine aus Bayern, die solche Wappen haben. So wie es viele gibt, die zum Beispiel eine Raute haben oder ähnliches. Schönes Wochenende.