Warum kaum noch Chart Songs länger als 3 Minuten?

4 Antworten

Streaming.

Streaming-Dienst zahlen pro Abruf. Wenn der Song also kurz ist (und wenn er eine eingängige Melodie hat, natürlich), dann rufen viele den Song mehrfach ab, und BÄMM mehr Einnahmen.

pedelec66
Fragesteller

Das ist traurig. Echt.

Metal ist auch absolut nicht ansprechend für den Mainstream. 3 Minuten ist eben die perfekte Länge für einen Song was sich bewährt hat.

pedelec66
Fragesteller

ich finds eher schade das die alle beschnitten werden und die konzentrationsspanne so niedrig ist

Sebastian035  14.09.2022, 00:21
@pedelec66

Finde das eigentlich gut gelöst. Z.b das Album Dawn FM von The Weekend kann wenn man es von vorne hört wie ein ganzes Lied wirken mit Intro, Instrumental phasen usw. allerdings kann man seine Lieblingsstellen einfach als seperate Songs anhören.

Money money money.

Aber es gibt sie noch: die B-Seiten, extended versions.

"Radio Edit" ...

Wiki: "Radio Edits werden im Rundfunk eingesetzt, um mehr Zeit für Werbung, Sprachbeiträge oder Nachrichten zu erhalten. Die Radio Edits werden bereits während der Musikproduktion gefertigt und sind in aller Regel nur auf Single erhältlich."

Mehr ist hier zu finden: https://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Edit

pedelec66
Fragesteller

was hat das damit zu tun?

Justman  14.09.2022, 00:17
@pedelec66

Diese Version ist kürzer, als das Original, angepasst, für Radiostreams, denke ich mal

pedelec66
Fragesteller
@Justman

ja aber auf spotify gibts die fast nicht und sind sowie dort irrelevant