Warum kauft sich keiner mehr Musik?

12 Antworten

Du bist mir jetzt schon wegen den Vinyl sympathisch.:)

Ich kauf mir meine aktuelle Musik auf nur CD. Da hab´ich z.B. was in der Hand. eine MP3 hab´ich mir noch nie gekauft und würde es auch nicht.

OK, es wird aber langsam kompliziert seine Lieblingsmusik als Maxi im Geschäft zu bekommen, weil du hier in der Gegend wohl lieber das komplette Album kaufen sollst.

Musik aus dem Internet: YouTube und CO. Ganz, ganz selten. Und dann auch nur dann, wenn es die CD´s dazu noch gar nicht in Deutschland zu kaufen gibt. Oder ich habe einen Titel verpasst und das war´s dann.

Solange ich dann keine passende CD gefunden habe, solange begnüge ich mich dann auch mal mit einen Internetversion. Is´aber eher die Ausnahme.

> Warum ist das so?

Piraterie ist seit dem Internet verdammt einfach, und du musst nicht mehr mit Sturmmaske in den Müller stürmen.

> Warum gibt sich heute jeder mit 128kB/s zufrieden?

Was meinst du? Du findest auch im Internet 320kb/s und sogar Flacs. Manche wissen auch den Unterschied zwischen den Arten.

> Und warum kauft sich keiner mehr Musik?

Es kaufen sich weiterhin Leute Musik, sonst gäbe es ja z.B. die Charts nicht mehr. Mit Spotify, YouTube und so weiter ist es einfach eine andere Branche geworden. Wenn du dir Musik über Spotify oder YouTube (von deren offiziellen Channels) anhörst, verdienen die ja auch Geld.

Also bei mir im Freundeskreis kaufen viele CD´s und Platten, wir machen aber auch alle selber Musik. Und ich gebe auch so 100€+ im Monat für Alben aus, nur eben bei Itunes und nicht für richtige CD´s.

Hallo,

weil man sich sogar legal die Musik von YouTube zum eigenen(!) Gebrauch downloaden darf. Alle sind zu bequem in den Laden zu gehen und CDs zu kaufen.

MFG Niclas

Weil sie kostenlos erreichbar ist!?

Lou1143
Fragesteller

So denken eben die meisten. Der Interpret macht die Musik aber, weil es sein Job ist. Wenn keiner die Musik kauft, bekommt er kein Geld. Und auf YT ist die Qualität nicht berauschend...

TerminatorCat  23.06.2016, 17:19
@Lou1143

sie denken nicht nur, sondern es sehr häufig so, deshalb sind anwälte und auch die Künstler selbst im Netz unterwegs um zu schauen, ob ihre Musik kostenlos angeboten wird und lassen sie dann sperren.

TerminatorCat  23.06.2016, 17:22
@TerminatorCat

Auch ist der markt überschwemmt mit Musik. Kaum jemand kann sich noch wirklich auf eine band / Musiker konzentrieren, da kommt schon die Nächsten, die so ähnlich klingen.

früher hat man eher von seinen Lieblingsbands / Musiker gekauft, aber jetzt ist alles schnelllebig und für vielen reichen dann videos auf youtube oder ein streaming