Warum kauft ihr euch einen Tannenbaum? Findest ihr es nicht rausgeschmissenes Geld?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein, mag Weihnachten. 63%
Ja, total. 25%
Ein bisschen. 13%

14 Antworten

Ja, total.

Als die Kinder noch klein waren, gab es auch einen Baum. Ist natürlich was tolles für diese.

Seit dem anfänglichen Jugendalter als das alles uninteressant wurde für die Kids, haben wir dann auch auf einen Baum verzichtet.

Bin darüber froh.

Nein, mag Weihnachten.

Irgendwie gehört der Baum doch zu Weihnachten - allerdings haben wir auf einen künstlichen umgestellt - ist einfach pflegeleichter.

Nein, mag Weihnachten.

Es ist einfach eine Tradition und ich finde es ist kein verschwendetes Geld. Vor all Dingen für kleinere Kinder ist es schön. Als ich klein war hatten wir sehr große Weihnachtsbäume mittlerweile werden sie immer kleiner. Aber ich mag Weihnachten einfach und es ist schön mal eine Übergröße Zimmerpflanze zu haben 😂.

Ein Baum wird auf einer Plantage hochgezogen, um dann gefällt (getötet) zu werden, damit man ihn sich für ein paar Tage ins Haus stellt.

Ne, das ist nicht meines und auch so gar nicht rational oder ökologisch.

Brabolepp  10.10.2023, 06:46

Einen Baum "töten" 🤣🤣🤣

Blackmoon624  10.10.2023, 08:46

Ja man töten den Baum . Ist doch so

Ja, total.

Hauptgrund ist allerdings, dass diese Monokulturen, die durch die Baumplantagen entstehen, den natürlichen Lebensraum von Tier- und Pflanzenarten verdrängen. Und wofür? Für einen Baum, den man sich ein mal im Jahr für ne Woche in die Bude stellt.

Lieber zu einem qualitativ hochwertigen Kunst-Baum greifen. Der hält sehr lange und sieht schön aus. Wenn man Kinder hat, könnte man ja einen Baum basteln und dies mit einer Lehreinheit über Artenschutz und Lebensraumerhaltung verbinden. Pflanzen und Tiere haben schließlich auch ein ungestörtes Weihnachten verdient.