Warum kann ich X.M.P. nicht aktivieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Wenn sich im BIOS/UEFI kein XMP aktivieren lässt, dann liegt es sehr wahrscheinlich daran, das dein 8GB DDR4-2666 RAM Modul kein XMP mitbringt, das im BIOS/UEFI aktiviert werden könnte. In dem Fall hättest du ein Standard RAM Modul nach der JEDEC Spezifikation.

Um ein XMP aktivieren zu können, müssen XMP RAM Module eingesetzt werden. Auf XMP RAM Modulen wird, im SPD Chip (Serial Presence Detect), neben den JEDEC Profilen, auch noch ein oder mehrere XM-Profile hinterlegt. Die Daten im SPD Chip dienen zum konfigurieren des Systems, für den Betrieb der RAM Module. Und nur wenn ein XMP auf einem RAM Modul hinterlegt ist, steht im BIOS/UEFI auch ein XMP zur Auswahl, sonst nicht.

Allerdings nutzen dir XMP RAM Module nichts, denn auch damit kannst du keine Speichergeschwindigkeit einstellen, die höher als 2666MT/s ist. Schnellere RAM Module werden auf deinem Mainboard und mit deinem Prozessor immer auf DDR4-2666 Tempo begrenzt, bzw. je nach eingesetztem Prozessor, auch auf DDR4-2400 Tempo.

Das hat folgenden Grund:

Der Speichercontroller in deinem Prozessor ist für den Betrieb mit bis zu DDR4-2666 RAM Modulen ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank pro Speicherkanal.

Guggst du da:

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/186604/intel-core-i79700k-processor-12m-cache-up-to-4-90-ghz/specifications.html

Speichertypen - DDR4-2666

Für Speichergeschwindigkeiten darüber hinaus müsste der Speichercontroller, der im Prozessor steckt, übertaktet werden, was theoretisch auch möglich wäre, wenn das Mainboard das erlauben würde. Das geht aber mit deinem Prozessor nur auf einem Z370 oder Z390 Mainboard. Auf einem H310 Mainboard ist dagegen jegliches overclocking gesperrt, was auch den Speichercontroller im Prozessor betrifft, so das keine Speichergeschwindigkeit eingestellt werden kann, die höher als 2666MT/s ist, woran auch XMP nix ändern kann.

Mit einem i3 8xxx/9xxx oder einem kompatiblen Pentium bzw. Celeron Prozessor, ist sogar schon bei DDR4-2400 Tempo das Ende der Fahnenstange erreicht.

Das steht übrigens so auch in den Mainboard Spezifikationen:

https://uk.store.asus.com/90mb0z10-m0eay0-feed.html

2 x DIMM, Max. 32GB, DDR4 2666/2400/2133 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Refer to www.asus.com for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
* The maximum memory frequency supported varies by processor
** DDR4 2666MHz and higher memory modules will run at max. 2666MHz on Intel® 8th Gen. 6-core or higher processors.
  • * Die maximale unterstützte Speicher Frequenz variiert, je nach Prozessor
  • ** DDR4 2666MHz und höhere Speicher Module, werden mit max. 2666MHz laufen, an einem Intel® 8th Gen. 6-Kern or höherem Prozessor

mfG computertom

Warum kann ich X.M.P. nicht aktivieren?

Weil du im EZ-Mode bist und dort nur wenige Einstellungen möglich sind. Wechsel in den Advanced Mode. Dort können die übrigen Einstellungen vorgenommen werden. (Siehe Handbuch des Mainboards. Damit erübrigen sich solche Fragen!)