Warum kann ich Windows nicht installieren?

Edit: Habe das Problem beheben können. Habe Windows über das MediaTool als .iso datei installiert, dann mit Rufus als MBR datei Bootable gemacht. Zudem lag der Fehler auch, so gehe ich mal von aus am Motherboard, dort hatte ich nämlich XMP1 ein geschaltet, welches die Ram Geschwindigkeit von 4800 auf 6400 hoch gebracht hatte. Ich gehe mal davon aus dass die Bios version vom Motherboard da mit rein gretscht, da es noch die F6 version war, aktuelle ist aber F20a. Nachdem ich das zurück gestellt hatte und den USB stick rein gesteckt hatte, hat er dann endlich ohne Probleme Windows installiert. Ich werde nun noch wahrscheinlich den BIOS Aktualisieren und wieder versuchen XMP1 einzuschalten, um alles was geht aus der RAM raus zu holen.

Kerner  16.11.2023, 09:46

Hallo,

kommst du denn ins BIOS?

Also mit [ENTF] starten.

Denis155838
Fragesteller

Ja in den BIOS komme ich ganz normal. Mir werden auch alle Teile, SSDs usw angezeigt

2 Antworten

So dumm das auch klingt aber versuch mal ein anderen Anschluss am Monitor zu wählen, oder von der Grafikkarte. Oder, das war mal bei mir so, das am Anfang DP nicht ging und nur HDMI. Versuch mal jede Variante. Sonst glaub ich auch das irgendwas von der Grafikkarte abstürzt, nachdem er erst Bild zeigt und danach nichts mehr.

Hat das Board ne DEBUG Led für RAM, VGA, CPU usw ? Wenn dort VGA leuchtet, kannst schonmal wissen in welche Richtung es geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Denis155838
Fragesteller

Ja das Motherboard hat ne DEBUG LED, diese leuchtet aber nur bei "Boot". In der Anleitung steht dass diese leuchtet wenn kein Boot Sytem vorhanden ist

Wenn der Bildschirm so aussieht, dann ist es eher ein defekt an der Grafikkarte oder am Anschluss.

Denis155838
Fragesteller

Naja, es kam jetzt auch nur 2 mal. Wenn ich es jetzt gerade probiere dann leuchtet das Windows logo kurz auf, danach ist dann nur Blackscreen.

Denis155838
Fragesteller

Das ding ist.. ich habe 2 Auswahlmöglichkeiten beim USB stick, einmal über UEFI booten, und einmal ohne UEFI. Bei dem ohne UEFI leuchtet das Windows fenster auf und dann blackscreen, beim UEFI hatte ich es jetzt das ich nen Bluescreen bekommen habe... irgendwie ist immer was anderes...

Tuedelue123  16.11.2023, 07:43
@Denis155838

Das ist ein neuer PC, den will man mit UEFI aufspielen. Hier wird ein Hardwarefehler vorliegen, solange mit den Stick alles in Ordnung ist

Denis155838
Fragesteller
@Tuedelue123

Naja, ich probiere mir mal nochmal nen komplett neuen USB stick zu holen und es darüber zu probieren.. ansonsten wüsste ich nicht was für ein Hardware fehler das sein sollte.. ich komme ganz normal in den BIOS und mir werden auch alle Teile angezeigt