Warum kann ich externe Festplatte nicht nutzen?

3 Antworten

Ein möglicher Grund könnte sein, dass dein Tablet nicht genügend Strom liefert, um die Festplatte zu betreiben. Eine andere Möglichkeit ist, dass dein Tablet nicht über die erforderlichen Treiber verfügt, um die Festplatte zu erkennen. Es ist auch möglich, dass die Formatierung der Festplatte nicht mit dem Tablet kompatibel ist.

Ein erster Schritt wäre, sicherzustellen, dass du das richtige Kabel verwendest, um die Festplatte an das Tablet anzuschließen. Wenn das Problem weiterhin besteht, könntest du versuchen, das Tablet zurückzusetzen oder ein Firmware-Update durchzuführen, um sicherzustellen, dass es auf dem neuesten Stand ist.

Es ist auch möglich, dass die Festplatte selbst defekt ist oder dass es ein Problem mit dem USB-Anschluss deines Tablets gibt. In diesem Fall könntest du versuchen, die Festplatte an einem anderen Gerät anzuschließen, um zu sehen, ob sie erkannt wird.

Es gibt keine speziellen Programme oder Befehle, die du benötigst, um eine externe Festplatte zu nutzen. In den meisten Fällen sollte sie einfach von deinem Tablet erkannt werden, sobald sie angeschlossen ist.

shadowcgn
Fragesteller

Mit Strom habe ich schon geregelt.Ohne wird es gar nicht laufen.Ein 3er stecker,festplatte akku und Tablet.Funktioniert super.Bin ja schon länger dran.Aber verstehe mit dem einen noch nicht.Habe noch ein 3ten Kabel.Mal den ausprobieren.Normal kenne ich das auch ,dass sofort erkannt wird.Speicherkarten werden ja auch überall erkannt.Habe aber auch noch ältere,14 jahre oder so.Und bei Windows 10 wird nicht erkannt.

Und Laptop ist 7 jahre alt.Macht auch schon macken.Aber will ein haben mit laufwerk und viel speicher.Laufwerke bekommst ja kaum noch im Laptop.Oder zu teuer.Aber anderes Thema.^^

externe Festplatten werden vom Coputer, Laptop, Tablet ... mit Strom versorgt. USB-Ports liefern aber nur 500mA (USB2.0) und 1000mA (USB3.0) Strom. Manchmal weichen Hersteller auch noch davon ab.
Dann geht es nur noch mit einer externen Stromversorgung. Bei einem Tablet ist schon vorstellbar, dass der Strom nicht ausreicht.
Oft hört man, wenn man die Platte ansteckt, dass sie zu drehen beginnt und wieder aufhört. Das wiederholt sich.

USB-Ladekabel (das, was Verkäufer und andere Nichtfachleute als Ladekabel bezeichnen, sind Ladegeräte mit Kabel) sind u.U. nicht vollständig bestückt. Vorhanden sind in solchen Kabeln nur die die Drähte für +5V und Ground. Die Signalleitungen fehlen. Leider kann man das nicht sehen, denn im USB-Stecker sind trotzdem auch die mittleren Kontakte vorhanden.

Ich habe keine Ahnung, ob man solche Zusatz-Stromversorgungen kaufen kann, ohne sich selbst etwas zusammen zu löten.

Kompliziert ist das auch nicht. Vom einem USB-Kabel ein Stück der äußeren Isolierung entfernen, den roten Draht zerschneiden, vom schwarzen Draht ein Stück Isolierung entfernen,

Dann von einem externen Netzteil (auch leistungsstarkes Ladegerät mit Kabel) den schwarzen Draht mit dem abisolierten schwarzen Draht des USB-Kabels und den roten Draht des Netzteils mit dem roten Drahte (abgeschnittenes Ende Richtung Festplatte) verbinden.

Festplatte                  Tablet      Netzteil
rot ------------o    ---------
schwarz ----o---|-------------
            |   `-----------------------rot
            `---------------------------schwarz

Laptop = Windows?
Tablet = Android?
Vielleicht liegt hier der Fehler. Bin ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen, ein FP an ein Tablet zu klemmen.

Würde aber was anderes vorschlagen: Kauf dir n NAS Server guckstu. 4 TB kosten ~65,-
Deine Platte gibste zurück, wenn das geht oder machst das Gehäuse auf und schraubst sie in den Server (wenn das geht). Dann ist nämlich langfristig Ruhe, du brauchst keinen Speicherplatz auf deinen Endgeräten mehr, Zugriff immer von überall, keine Kompatibilitätsprobleme usw. Anbindung über dein Heimnetz. Den Server kannst du für einfachen Zugriff in den Windowsexplorer und in Dateimanager+ für Android einbinden . Mußt dir noch Gedanken um ein Backup Konzept machen.