Warum kann ein indischer Bauer mehrmals im Jahr ernten im Gegensatz zu deutschen Landwirten?

1 Antwort

Das konnten Bauern in Deutschland auch schon mal, aus dem 14. Jahrhundert ist überliefert, dass zwei Mal im Jahr Kirschen geerntet werden konnten (und gut 100 Jahre später musste vielerorts der Weinbau aufgegeben werden, weil es zu kalt geworden war) - und die könnten das auch heute, so früh wie das Getreide reif ist, könnte vielerorts noch einmal angebaut werden. Aber es hat eben viel mit Wetter und Niederschlägen zu tun, aber auch mit Bodenqualität bzw. Intensität der Bodennutzung.