Warum kann die Bahn nicht einfach früher losfahren, wenn Bauarbeiten sind?

6 Antworten

Beim Schienenverkehr liegt das hauptsächlich daran, dass es kein leeres Gleisnetz gibt. Überall sind Züge, die gemeinsam diese Gleise nutzen. Ein früheres Losfahren wäre entweder gar nicht möglich, weil die Strecke nicht frei ist, oder es würde bei anderen (bisher pünktlichen) Zügen ein Chaos auslösen.

Dazu muss erstmal der Zug der für die Strecke ausgewählt wurde genau da sein. Der Lokführer der den Zug fahren soll genau da sein. Und die strecke so frei das die auch losfahren können.

Beispielsweise, weil es keine Fahrer gibt, bestimmte Strecken zu bestimmten Zeiten nicht befahren werden dürfen, Änderungen nicht umsetzbar sind, nur ein bestimmter Abschnitt betroffen ist und und und

Es gibt einen Fahrplan! Verspätung sind immer möglich aber eine Abfahrt zeitiger ist nicht gestattet.

Aber Hallo,

weiles feste Fahrpläne für die Kunden gibt !
Ist ja auch gut so - wenn man sich darauf verlasen kann !
Was würdest du sagen wenn dein Zug plötzlich 10-15 Minuten
früher fahren würde und du umsonst geeilt bist ?
Gute Fahrt
opi ehrsem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung