Warum ist vieles in der Islam verboten? Macht der Islam überhaupt spaß?

3 Antworten

Wo Menschen leben braucht es auch immer Regeln.

Auch trotz der Regeln bleibt oft Freiraum für einen selbst und somit auch Freude an dem was man tut und wer man ist. Gerade dann, wenn man es nicht anders kennt, oder dahinter steht, ist es noch leichter sich damit zu arrangieren.

Weil dem Menschen nicht zugetraut wird, selbstständig zu erkennen was ihm schaden KANN.(Alkohol, ungezügelter Sex, Völlerei, Betrügen, etc). Was natürlich auch oft genug zutrifft! Also wird es gleich ganz verboten.

Vieles ist aber auch historisch bedingt. Ungewollte Schwangerschaften U.b. waren früher ja gesellschaftlich höchst problematisch. Sind sie teilweise immer noch.

Spass kann man trotzdem haben. Gibt genug monogame anti-alkoholische nicht Muslime.

Ist halt die Frage ob das in dem Masse immer nötig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muss eine Religion spaßig sein? Das spielt absolut keine Rolle. Wichtig ist welches der Wahrheit entspricht.

Und ja, als Muslim/a hat man Spaß. Mehr als genug.

Salamon334  27.12.2023, 17:36

Schön gesagt, mashaallah. Jedoch hast du es so formuliert, als würde der Islam wirklich kein Spaß machen. Allah sagt im Koran, dass alles seinen Zweck und seinen Sinn hat. Dies konnten wir mit der Wissenschaft bisher immer bestätigen subhanallah. Sag nächstesmal einfach, dass alles einen Sinn hat. Wenn man Blind ist, kann man den Sinn leider nicht erkennen.

verreisterNutzer  27.12.2023, 17:41
@Salamon334
Und ja, als Muslim/a hat man Spaß. Mehr als genug.

Ich habe nichts gesagt, dass der Islam kein Spaß macht. Ich habe gesagt, dass es eine Religion kein Spaß machen muss.

Vielleicht kann man es falsch verstehen.