Warum ist "Schwarzlicht" erlaubt bzw. nicht schädlich?

2 Antworten

Schwarzlicht kratz so am Rande von UV-A Strahlung, liegt aber schon mehr im sichtbaren Bereich (man sieht es ja auch). Der Violetanteil ist größer als der Ultravioletanteil.

Dazu kommt, dass man in der Disko in der Regel noch Kleidung trägt, welche schützt.

Raketenbaum
Fragesteller

Die Augen sind aber stets ungeschützt oder tragt ihr Sonnenbrillen :D

MrMiles  22.10.2015, 01:59
@Raketenbaum

Die Sonne scheint immer, auch nachts ;)

Du darfst ja nicht vergessen, dass wir im Grunde den ganzen Tag Licht im "mehr oder weniger kompletten Spektrum" ausgesetzt sind. Eine gewisse Resitenz bzw. Gewöhnung hat dein Körper da schon.

Glühlampen z.B. werfen auch das komplette Spektrum aus, also auch UV und IR. Halogenlampen und LEDs haben meißtens ein begrenztes Spektrum. Davor schützt sich ja auch keiner.

Ja aber ich glaub es enthält keine uv c odee uv b strahlen 😅

Raketenbaum
Fragesteller

enthält jedoch UV- A-Strahlen. Diese sollen die Hautalterung demnach beschleunigen und die Augen schädigen. Jedoch widerspricht sich das alles weil eig würde sowas in DE ja dann verboten.

zeytinx  22.10.2015, 01:49

Aber uv astrahlung findest du ja wieder wen du der sonnen bestrahlung ausgesetzt bist , so deutschland mit ganzen gesetzten haben nicht immer so viel sinn 😅 denke aber das es nur eine sehe geringe strahlung die noch gefiltert wird,