Warum ist Schmieden (Gesenkschmieden) besser als Zerspanen?

2 Antworten

Ja, das sind die wesentlichsten Gründe, ein weiterer wäre ggf. noch, daß man beim Gesenkschmieden weniger Arbeitsschritte als beim Spanen braucht. Außerdem trifft es beeinflussen hinsichtlich des Faserverlaugs nicht recht, da der hierbei überhaupt erst in geeigneter Richtung hergestellt wird.

PS: Und es ist schnell.

Durch Zerspanung wird dein genannter Faserverlauf abgebrochen, durch das Schmieden bleibt er erhalten und dein Material ist viel zäher und bricht nicht so schnell. Ist auch viel besser für Werkzeuge wie Gabelschlüssel. Bei zerspanten Werkzeugen kann ein Bruch die Folge sein