Warum ist Nose und Tail beim Skateboard unterschiedlich?

1 Antwort

Heyho!

Das sind ganzschön viele fragen die du da hast... ich beantworte sie dir alle einzeln

  • Wenn der Unterschied zwischen Tail und Nose so gering ist, warum ist er dann überhaupt da, also der Unterschied?

Das ist relativ einfach; "geringe" unterschiede können trotzdem riesig sein. es gibt ja auch decks in verschiedenen breiten, z.B. 7.75" und 7.825". Das ist ein unterschied von 2mm, ansich winzig, beim fahren aber deutlich spürbar. Bei den achsen ist es so ähnlich, independent low trucks haben eine höhe von 48mm, independent standart trucks eine höhe von 55mm, auch hier "nur" ein unterschied von 7mm, beim fahren ist der unterschied allerdings gigantisch... und genauso ist es auch bei nose und tail. der unterschied zwischen beidem mag augenscheinlich nicht groß sein, aber er ist doch vorhanden, und beim fahren riesig.

  • Wenn der eine Teil stärker gebogen ist damit man den Fuß raufstellt, warum ist der andere dann weniger stark gebogen?

Naja, auch das ist eigentlich einfach beantwortet, es ist nämlich andersrum: die nose ist stärker gebogen, damit sie den fuß beim draggen eher stoppt, das macht es einfacher das board bei tricks zu kontrollieren. die Tail ist weniger stark gebogen, damit der abstand zwischen board und boden beim poppen nicht unnötig groß ist, und man im vergleich weniger kraft aufwenden muss um zu poppen.

  • Wäre es nicht einfacher man biegt beide Seiten gleich, und kann dann auf beiden Seiten den Fuß raufstellen um das Board anzuheben und muss nicht darauf achten wie rum das Board gerade ist?

Einfacher für wen? Für skater macht es durchaus sinn dass nose und tail (aus den eben genannten gründen) unterschiedlich gewölbt sind, hinzu kommt dass die nose in der regel etwas breiter ist (auch zur kontroll verbesserung) und die tail etwas schmaler (damit die aufschlagsfläche beim pop, die dann im endeffekt auch die kraft des pops mitbestimmt möglichst klein ist).

zumal es auch einige tricks gibt bei denen es dann hilfreich sein kann auf der nose zu poppen, eben weil diese einen anderen winkel hat, die kleine differenz im shape trägt also nichtnur zur optimierung des boards bei, sondern gibt dir auchnoch eine alternative zum abpoppen (wenn beide seiten gleich wären ginge das nicht). du musst nicht mit der nose vorne fahren, du kannst es auch andersrum machen wenn du es besser findest... würde ich zwar für den normalen gebrauch nicht empfehlen, aber es gibt wie gesagt auch tricks bei denen das helfen kann.

Dass man "darauf achten muss" welche seite vorne ist... naja, wenn man eine weile skatet bekommt man da einfach ein auge dafür und erkennt das sofort, von "darauf achten" kann da nicht die rede sein, wenn man das so gewohnt ist macht man das automatisch richtig (man steigt ja auch nicht ausversehen falschrum aufs fahrrad)

  • Habt ihr einen Vorteil dadurch das Tail und Nose unterschiedlich sind oder wäre es auch gut wenn beide gleich sind?

Die Vorteile die die unterschiedlichkeit von nose und tail mit sich bringen habe ich ja schon beschrieben, ich fass es trotzdem nochmal kurz zusammen: einfacheres poppen, bessere kontrolle, eine mögliche alternative zur tail. das sind die wesentlichen pro-argumente

wenn beide seiten gleich wären, dann hätte man das alles nicht. klar es ginge auch, und es gibt auch ein paar skateboardshapes die tatsächlich so aufgebaut sind... die 3 genannten vorteile würden aber wegfallen, entweder man würde beide seiten so wie die nose gestalten, dann würde der pop allerdings etwas darunter leiden, oder man gestaltet beide seiten wie die tail, dann ist es aber schwieriger zu kontrollieren... und bei beiden varianten hat man nicht die möglichkeit einen trick der auf der tail nicht so gut klappt mal auf der nose zu probieren (weil wie gesagt beides das gleiche wäre)

der einzige nennenswerte vorteil der mir bei einem komplett symetrischen board einfallen würde ist dass man das "razor-tail"-problem, also die starke abnutzung der tail auf dauer, weniger schnell hätte, da man nose und tail gleichmäßig runterfahren könnte. aber für die breite masse an skatern ist es sowieso eher so dass ein deck irgendwann bricht, und sich die lebensspanne so ganz plötzlich auf null verringert, und das passiert in der regel schon bevor die tail komplett abgenutzt ist. deswegen würde ein komplett symetrisches board den meisten skatern garnichts nützen.

______________

So... ich hoffe damit sind deine vielen fragen hinreichend beantwortet. wenn es noch unklarheiten geben sollte kannst du dich gern bei mir melden.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren