Warum ist Nickel in Löffeln, wenn es doch so giftig ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend IR00T,

Edelstahlbesteck besteht aus Chrom, Nickel und Stahl; auch in Kochtöpfen ist Nickel enthalten.

Edelstahl setzt keine giftigen Substanzen frei und ist lebensmittelecht.

Wenn natürlich ein Teil auseinanderbricht, kommt das Innenleben zum Vorschein, dann würde ich es nicht mehr verwenden.

IR00T
Fragesteller

Also muss ich mir keine Sorgen beim zerkratzten Löffel machen?

Margita1881  12.08.2020, 19:52
@IR00T

Feine Kratzer sind normal, außer sie sind so tief, dass Du schwarzes Material siehst.

Was machst eigentlich mit dem Löffel, dass er verkratzt ist? Beisst da rein oder was?

IR00T
Fragesteller
@Margita1881

Hab den 3 Monate oder so liegen gelassen (mit Ei) und dann wollt ich den sauber machen, weil Dhl keine Lust hatte zu klingeln und ich einen Löffel brauchte. Habe dann das Zeug mut einer Gabel abgekratzt und dann den Löffel sauber gemacht. Deshalb die Kratzer

Margita1881  12.08.2020, 19:56
@IR00T

In Zukunft nimmer abkratzen, sondern in heißem Wasser einweichen; dann kann st es nach einiger Zeit leicht abwischen.

Immer vor solchen Schandtaten hier fragen, das wäre eine guteFrage gewesen; dazu sind wir ja da:))

IR00T
Fragesteller
@Margita1881

Diesmal zu früh, weil einem ja immer gesagt wird, dass man sich nicht zu viel Sorgen machen muss. Tja. In Zukunft weiß ich es, vielen Dank :D

Margita1881  12.08.2020, 19:58
@IR00T

Gerne und wir sind immer für Dich da - rund um die Uhr:))

IR00T
Fragesteller
@Margita1881

Hey haha Ich wollt kur kurz noch was zu dem Thema fragen: Ich merk bei meinen Schüsseln, dass da silbern dunkle Kratzer an der Innenseite sind. Hat das auch etwas mit Nickel zu tun oder nicht?

Margita1881  13.08.2020, 09:37
@IR00T

Sind es Edelstahl Schüsseln?

Hast Glück, dass ich gerade zur GF-Tür rein komm:)

IR00T
Fragesteller
@Margita1881

Haha. Nein. Sind wahrscheinlich Porzellan Schüsseln. Eine aus China und eine andere von wahrscheinlich Ikea.

Margita1881  13.08.2020, 09:43
@IR00T

Du bist scheinbar ein kleiner Kratzteufel^^

Eigentlich macht das nichts; feine Kratzer entstehen oft wenn man mit dem Messer fest schneidet.

Wie hast auf dem Porzellan wieder diese Kratzer reinbekommen? Durch normalen Gebrauch und heftiges abkratzen?^^

Kannst mal eine Makroaufnahme hochladen?

IR00T
Fragesteller
@Margita1881

Ich ess halt gern viel Kellogs und ab und zu hab ich halt angetrocknete abgekratzt bzw abgehebelt. Ich kann ja mal ein paar Fotos machen

Margita1881  13.08.2020, 10:03
@IR00T

Die China-, sieht schlimmer aus, als die Ikeaschüssel da hast Glasur abgekratzt, den würde ich nicht unbedingt verwenden.

Chinaware....hmmm

Du solltest vielleicht etwas weniger Gewalt beim abkratzen anwenden.

Margita1881  13.08.2020, 10:03
@IR00T

IKEA: Sind m.E. keine schlimmen Kratzer, Kannst noch gut benutzen.

Aber trotzdem etwas weniger Gewalt beim abkratzen anwenden.

IR00T
Fragesteller
@Margita1881

Werd ich ab jetzt auch mehr drauf achten, danke ^^ Hab halt keine Luftst wieder nehr Schpsseln zu kaufen :/ Danke für deine Hilfe :D Vielleicht leg ich mir einen Holzlöffel oä zu, um meine Sachen abzuwaschen

IR00T
Fragesteller
@Margita1881

Nun ja. Die Schüssel wurde mir in einem ganzen Paket zum Umzug geschenkt (von Amazon Basics). Hab mich natürlich über jede Sache gefreut

Margita1881  13.08.2020, 10:06
@IR00T

Entweder alles - bevor es eintrocknet - auffuttern oder das Geschirr einweichen, dann geht alles viel leichter von der Hand in den Mund^^

Und halt alles etwas liebevoller behandeln, Du möchtest auch nicht ruppig bekratzt werden....!

Margita1881  16.08.2020, 04:25
@Margita1881

Guten Morgen IR00T,,

ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen⭐️ LG Margita

Bleib gesund!

Du nimmst täglich so viel Müll durch die Luft auf, sodass solche Dinge keine Auswirkungen auf deinen Körper haben. Ausser auf den Geist, indem du an solche Dinge denkst und dich verrückt machst 😊✌️

IR00T
Fragesteller

Ich mach mir auch immer zu viele Sorgen über alles mögliche. Hab deshalb auch den gebrochenen Löffel (war nur ein kleiner Riss) weggeworfen

resaone  12.08.2020, 19:04
@IR00T

Is immer leicht zu sagen "mach dir keine sorgen" aber mach dir keine sorgen, bringt nix und yooooo wenns zu ende geht, geht's zuende 😊 aber das dauert im Regelfall leider länger als man lust hat

IR00T
Fragesteller
@resaone

Genau. Kaum versuch ich mir weniger Sorgen zu machen, ess ich wahrscheinlich schlechtes Rindfleisch. Ummer wird gesagt "Mach dir nicht zu viele Sorgen", aber wie, wenn ich sowieso osychische Probleme habe und durch diesen wahrscheinlich eh mehr auf vieles reagiere. Tja. Aber danke ^^

Nickel ist nicht giftig, höchstens allergen.

IR00T
Fragesteller

Da sagt Wikipedia was anderes

Nickel ist säurebeständiger und Flugrost bildet sich so gut wie keiner.

Am Besten man kauft hochwertiges Besteck (18/10) ,darin ist nur ein minimaler Anteil von 10% Nickel enthalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IR00T
Fragesteller

Hab mir Besteck von WMF bestellt, da ich sowieso neues brauche und die mal ausprobieren wollte. Müsste 18/10 sein.

Primaluna  12.08.2020, 19:28
@IR00T

Mit Sicherheit,den Markenbesteck Hersteller verwenden nur solch hochwertiges!

IR00T
Fragesteller
@Primaluna

Dann ist gut. Danke für deine Antworten ^^