Warum ist meine RTX 3060 12GB so klein und hat nur ein Lüfter?

4 Antworten

Bei Karten dieser Proportionen handelt es sich um sogenannte "Mini-ITX" - Varianten für besonders kleine und kompakte PC - Gehäuse . Dieses maximal ~ 170 mm kurze Kompaktformat gibt es u.A. auch bei der RTX 3060-Reihe neben den längeren Standardabmessungen .

Die kompakten Kühler solcher Mini-ITX - Modelle werden es natürlich erheblich schwerer haben gegenüber einem massiverem Dual-Fan Kühler , den Grafikchip auch unter hoher Last genau so leise und kühl zu halten .

Solche ITX - Modelle werden daher unter Last im Durchschnitt ihre Turbo-Spielräume spürbar geringer ausnutzen können als Exemplare mit einem potenterem Dualfan - Kühler .

Technisch sind die Grafikprozessoren auf den MINI-ITX Varianten gegenüber Standard-Modellen in der RTX 3060-Reihe nicht weiter beschnitten . Ein etwas zahmeres / limitierteres Taktverhalten ist im Mittel unter hoher Last aber ggf. zu vermuten .

Da der Systemanbieter sich explizit freihält , keine konkreten Herstellerangaben zu benennen , kann so ein kompaktes Modell im System landen , oder halt auch ein Standard - Modell .

( Außer Du hast Dich für ein sehr kompaktes Gehäuse entschieden im Build , wo dann nur solch eine komakte Karte hinein passen würde )

DieMeli881
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Nein, beim Pc-Kauf konnte ich unter anderem AUCH die 12GB MSI RTX3060 VENTUS 3X OC mit 3 Lüftern auswählen. Ich bin halt davon ausgegangen, dass es nur „normale“ 3060 Varianten gibt, bei denen 2-3 Lüfter verbaut sind. Also meinst du, dass es auch sein kann, dass bei mir ein 2-3 Lüfter Modell verbaut wird?

verreisterNutzer  07.08.2021, 14:40
@DieMeli881

Sofern Du keine konkrete Herstellervariante der Grafikkarte im Konfigurator auswählst , kann der Systemanbieter ( laut Offerte ) einbauen , was er will , bzw. in ausreichender Stückzahl auf Lager hat . ( Hauptsache es ist halt eine RTX 3060 ) .

DieMeli881
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja danke auf jeden Fall. Ich hab gestern noch nachgefragt. Es ist eine Variante mit 2 Kühler für meinen Pc vorbereitet! Somit passt das 😅

Die Leistung ist natürlich schlechter, wenn du nur einen Lüfter für die Kühlung hast. In deinem Fall ist das irrelevant, da das Bild nur ein Beispiel ist.

Außerdem: Selbstbau!

Woher ich das weiß:Hobby – Dokumentationen und Artikel.

DieMeli881
Fragesteller

Wie meinst du nur ein Beispiel? Also ist im fertig pc dann die größere verbaut

Leonardo06  07.08.2021, 13:05
@DieMeli881

Das ist wahrscheinlich, weil es nunmal mehr 3060 mit 2 bzw. 3 Lüftern gibt. Trotzdem kann es sein, dass du auch Pech hast, weil in der Website steht, dass du eine beliebige 3060 kaufst. Ich würde mit soetwas vorscihtig sein.

Von Experte KurixYT bestätigt

Das ist ein Beispiel-Bild.

DieMeli881
Fragesteller

Was meinst du damit? Also ist die fertige die dann ankommt eh größer?

norgur  07.08.2021, 12:49
@DieMeli881

Ja. Dass da allerdings "beliebiger Hersteller" steht würde mir mehr zu Denken geben. Da kaufst du also irgend eine 3060.

DieMeli881
Fragesteller
@norgur

Ich kann aber auf der Seite aber zwischen 3 verschiedene Varianten auswählen. Die Variante mit einem Kühler ist die, die bei dem Fertig PC schon dabei ist, ohne dass man etwas ändert. Deshalb könnte es doch sein, dass diese kleine GPU auch tatsächlich in meinem Pc verbaut wird??

Generell muss man sich immer sorgen machen wenn man nicht weiß was man Kauft.