Warum ist meine Mutter gestorben?

7 Antworten

gibts bei euch kein KIT (Kriseninterventionsteam), die dich gleich nach dem Ereignis betreut haben und die auch weiter dann helfen, Unterstützung bei der Verarbeitung dieses Schocks zu organisieren? da kann dann durchaus auch ein Gespräch mit den Einsatzkräften dabei sein, die dir die damaligen Abläufe genau erklären.

Domlou2094
Fragesteller

Leider nicht in diesem Fall. Wir wurden nach Hause geschickt (alleine) und zwei Stunden später in der nacht erschien ein sehr alter Herr (78 Jahre alt) von der Seelsorge der uns nach 20 min verließ als er bemerkte das wir im Schockzustand sind

Domlou2094
Fragesteller
@horribiledictu

Das geht so ohne weiteres? Ich meine ich bin der leibliche Sohn mit gleichem Nachnahmen meine wegen Datenschutz etc.pp

horribiledictu  27.03.2022, 11:24
@Domlou2094

als naher Angehöriger hast du Recht auf Auskunft. udn das bist du ja als Sohn zweifellos, vor allem wenn du auch Rechtsnachfolger/Erbe bist. Wer hat ihre ganzen medizinischen Unterlagen? wenn du oder ein Familienangehöriger, der dir Einsicht gewährt, dann ist das absolut kein Problem.

die hauptfrage ist, ob die ersthelferin reanimationsmaßnahmen eingeleitet hat oder nicht. du gehst ja von "nein" aus.

Wenn die "aktiven" Sanitäter eine puls- und leblose Person vorfinden, starten sie nicht auf Verdacht mit einer Reanimation.

Domlou2094
Fragesteller

Was meinst du mit ,,Sie starten nicht auf Verdacht" !???? Die aktiven Sanitäter haben schlussendlich reanimiert allerdings nicht sehr lang wenn man dann die Uhrzeit betrachtet bzw beachtet

iwaniwanowitsch  27.03.2022, 11:17
Wenn die "aktiven" Sanitäter eine puls- und leblose Person vorfinden, starten sie nicht auf Verdacht mit einer Reanimation.

Wie ist denn das zu verstehen?

SiBuJu  27.03.2022, 11:21
@iwaniwanowitsch

Das hat der Fragesteller ja auch schon gefragt und ich verstehe nicht, was daran unklar ist. Außerdem wollte ich das aus Rücksichtnahme auf den frischen Todesfall nicht vertiefen.

iwaniwanowitsch  27.03.2022, 11:22
@SiBuJu

Alles ist daran unklar. Fakt ist: bei Atemstillstand wird sofort reanimiert. Da besteht keinerlei Diskussionsspielraum. Oder handelst du nach anderen Leitlinien?

Mein Beileid zu dieser fürchterlichen Erfahrung. Ich kann Dir keine sachdienlichen Hinweise geben, aber eine Adresse, die Dir vllt. Antwort auf Deine Frage geben kann:

https://saniontheroad.com/kontakt/?_gl=1*r97ygh*_ga*NjM5MDk0NjQ4LjE2NDgzNzE0NDI.*_ga_1RYQCWSVRB*MTY0ODM3MTQ0MS4xLjEuMTY0ODM3MTU3OC4w&_ga=2.175839522.1053353669.1648371442-639094648.1648371442

Ich wünsche Dir sehr, dass Du da eine brauchbare Antwort bekommst. Dir alles Gute!

Du weißt nicht, ob deine Mutter noch Puls hatte, als die Ersthelferin da war. Es wird ja nicht reanimiert, wenn das Herz noch schlägt und die Person atmet. Zu den 28 Minuten, deine Mutter ist dann im RTW an Maschinen angeschlossen, sie hat dann bestimmt bis 21:28 Uhr geatmet und Puls gehabt, erst als dies um 21:28 Uhr nicht mehr der Fall war, wurde reanimiert. Das dann mit Sicherheit solange wie vorgeschrieben.

Fachlich wurde hier ja viel erklärt. Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur sagen, mache deinen Frieden damit. Beim Tod meiner beiden Eltern wurden so viele medizinische Fehler gemacht, es war so sinnlos, aber kein Grübeln oder auch anklagen bringt sie zurück und belastest nur dich und deine lebende Familie.

Geh zur Seelsorge, such dir eine Trauergruppe, rede dir deinen Kummer, deine Wut, deine Hilflosigkeit vom Herzen. Trauer ist ein langer Prozess und du musst durch diese Phasen durch, damit du wieder Frieden hast