Warum ist mein Prozessor nicht mit Windows 11 kompatibel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Win 11 würde natürlich ohne Probleme mit dieser CPU funktionieren. Soweit ich weis, liegt es am TPM 2.0 (Mainboard-Seitig) und die CPU wird einfach als zu alt klassifiziert, was natürlich schwachsinnig ist. . Aber vielleicht gibt es schon Tools, die das umgehen und man trotzdem Win 11 installieren kann. Würde mich zu mindestens nicht wundern, wenn man sowas finden würde.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

Robinsens
Fragesteller

jetzt bin ich mir unsicher es gibt doch dieses TPM 2.0 Modul für das Mainboard. Das ist ja bei neuen Mainboards schon eingebaut und bei alten gibt es das ja als Adapter zu kaufen. Wie genau hängt das mit der CPU zusammen?

Ifosil  04.01.2022, 20:39
@Robinsens

Das kann ich dir leider auch nicht sagen, kann einfach nur sein, dass MS hier radikal alte CPUs (obwohl die noch gut sind) aussortieren möchte. Vielleicht Verträge mit Intel und AMD.

NicolasHelbig  04.01.2022, 20:49
@Ifosil

"Von den Windows Insider-Rechnern hatten diejenigen, die die Mindestsystemanforderungen nicht erfüllten, 52 % mehr Kernel-Modus-Abstürze (Bluescreens) als diejenigen, die die Anforderungen erfüllten. Rechner, die die Anforderungen erfüllten, waren zu 99,8 % absturzfrei, was von OEMs und IHVs durch modernes Treiber-Update-Management effektiv verwaltet wird. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit, dass Apps auf nicht unterstützter Hardware hängen bleiben, um 17 % höher, und bei Microsoft-Apps treten 43 % mehr Abstürze auf." - Microsoft.

NicolasHelbig  04.01.2022, 20:49

"Von den Windows Insider-Rechnern hatten diejenigen, die die Mindestsystemanforderungen nicht erfüllten, 52 % mehr Kernel-Modus-Abstürze (Bluescreens) als diejenigen, die die Anforderungen erfüllten. Rechner, die die Anforderungen erfüllten, waren zu 99,8 % absturzfrei, was von OEMs und IHVs durch modernes Treiber-Update-Management effektiv verwaltet wird. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit, dass Apps auf nicht unterstützter Hardware hängen bleiben, um 17 % höher, und bei Microsoft-Apps treten 43 % mehr Abstürze auf." - Microsoft.

Wenn deine CPU auf dieser Liste nicht aufgeführt ist, wird sie von Windows 11 auch nicht offiziell unterstützt.

Der Prozzessor braucht TPM 2.0

Robinsens
Fragesteller

das Mainboard benötigt TPM 2.0 warum der Prozessor ?

Du kannst die Mindestanforderungen nur umgehen.